Archive

Ja, wo laufen sie denn?

Auf dem Spielplatz herrschen zur Zeit merkwürdige Zustände. Es ist NIE jemand dort. Ich meine, es sind Sommerferien und der eine oder andere wird sicher mal mit Sack und Pack für zwei Wochen in den Urlaub düsen. Ok, kein Problem. Aber es macht überhaupt keinen Spaß (also weder mir noch dem Kind), da jetzt Tag für Tag komplett alleine rumzuhängen.

Wo sind denn die alle plötzlich hin?
Trauen die sich nicht mehr raus wegen des bisschen Regens? Werden die da nicht kirre bzw. steigen denen nicht die Gören aufs Dach?

Erdbeer…quark!

Gestern auf dem Spielplatz gab es Erdbeeren für alle! Eine Mutter hatte eine große Schüssel mitgebracht und erklärt, ihre Verwandtschaft habe amWochenende ein Vielfaches davon im Alten Land gepflückt und bei ihr abgeladen..

Die Erdbeeren waren ziemlich lecker und für die derzeitige Wetterlage auch recht süß. Ich habe noch ein wenig mit den Kids im Sand gespielt (keine Angst, ich mutiere nicht zur Vorzeigemuddi, ich habe nur selbst auch Spaß in der Sandkiste. Ich könnte stundenlang darin wühlen ^^), während die anderen Muttis miteinander quatschten:

Muddi 1: „Boah! Das sind die leckersten Erdbeeren die ich je gegessen habe! Die sind so süß, die muss man ja nicht mal zuckern…“
Ich: Also, ich weiß ja nicht, was du sonst so für Erdbeeren isst – aber ganz ehrlich, etwas Zucker könnten die hier schon noch vertragen…
Muddi 1: „Dagegen sind die Erdbeeren von Penny echt gar nichts..“
Ich: Ach nee?
Muddi 1: „Was haben die denn gekostet?“
Muddi 2: „Meine Verwandten meinten, 3 Euro pro Kilo..“
Muddi 1: „Boah! Nur drei Euro? Das ist ja richtig günstig!“
Ich: Häh? Schonmal den Preisverfall bei Erdbeeren in den letzten zwei Wochen beobachtet? Selbst Lidl hat sich anscheinend aus dem Erdbeergeschäft zurück gezogen, weil es zu ruinös geworden ist (die verkauften letzen Freitag 500g zu 69 Cent!!)
Muddi 1: „Letzte Woche habe ich auf dem Wochenmarkt, da habe ich für 250g drei Euro bezahlt…“
Ich: Also, ich war letzte Woche auch auf dem Wochenmarkt und da gab es 500g Erdbeeren zu 1,40 EUR. Entweder du erzählst Mist oder du hast Himbeeren gekauft..
Muddi 1: „… und die vom Erdbeerhof Glantz, die sind nichtmal süß und kosten 5,90 EUR pro Kilo!!“
Ich: Also letzten Freitag hast du Erdbeeren von uns gekostet und die als süß bezeichnet.. die waren übrigens von Glantz..

Ich bin übrigens bedeutend besser geworden, was meinen neutralen Gesichtsausdruck angeht 😉

Später dann…

Muddi 3: „Ich muss unbedingt ins Alte Land fahren und Erdbeeren pflücken, die sind SO lecker!! Und die fahren da mit Bussen aufs Feld, so groß ist das!“
Muddi 1: „Ich auch! Am besten gleich morgen nachmittag, dann ist der T. bei der Oma. Mit dem kann man da eh nicht hingehen, der ist SO schlimm in letzter Zeit..“
(Anmerkung: Der Junge ist ein ganz friedlicher, aber er will halt ab und an mal Aufmerksamkeit und lässt Muddi dann nicht auf der Bank sitzen und mit anderen plaudern. Er ist 2 1/4.)
Ich: Stimmt, deine Schwiegereltern waren ja die letzten drei Wochen in der Türkei, da hattest du keine nachmittäglichen Freizeiten. 😉
Muddi 3: „Aber du kannst ihn doch mitnehmen, Eimer in die Hand und dann kann er auch pflücken.“
Muddi 1: „Nee, das geht nicht. Der läuft doch weg, den finde ich nie wieder…“
Ich: Nicht wieder finden. Auf einem Erdbeerfeld *rofl*
Muddi 3: Muddi 2, du kommst doch auch mit?“
Muddi 2: „Ich muss da arbeiten? Und eigentlich hab ich auch keine Lust..“
Muddi 3: „Hmm..*zu mir* Und was ist mit euch?“
Ich: „Nee danke.“

Achja, ich hab heute mal Erdbeeren gekauft, beim Erdbeerhof Glantz. 1,5 Kilo für 5,90 EUR. Frisch gepflückt von heute morgen. Und dann habe ich nachgedacht. Das sind pro Kilo knapp 4 Euro. Will heißen, 1 Euro mehr als selbst gepflückte. Und für diesen Euro fahre ich 30km ins Alte Land (Fahrtkosten HVV für ne Tageskarte im Großbereich 5,60 EUR, Spritkosten k.A.) und zurück um mich dann mit dem Eimer aufs Feld zu setzen. Wieviele Eimer soll ich denn da sammeln, um das wieder rauszuholen?! Wenn ich da in der Nähe(!) wohne oder zufällig vorbei fahre, okeee, kann man machen. Aber extra nur dafür hinjuckeln? Macht das wirklich Sinn?

Böse, böse..

Heute auf dem Spielplatz, ein großer Aufreger, man möchte fast sagen – ein Skandal!

Die Zwillingsmutti hat eines ihrer beiden Mädchen in den Busch pinkeln lassen. Die (sollen) nämlich gerade trocken werden und haben deswegen keine Windeln an. Nun musste die eine aber gerade. Und soweit ich weiß, haben die etwa 10 bis 15 Minuten Heimweg. Möglicherweise zuviel für eine bis Ultimo gefüllte Kleinkindblase.

Nun hat niemand von dieser Mutti erwartet, dass die SOWAS tun würde. (man muss dazu sagen, die Zwillingsmutti ist ziemlich überkorrekt, manchmal.) Also echt mal. Die anwesenden Muttis hätten vermutlich ihre Kinder eingepackt, wären nach Hause gelaufen,hätten sie dort neu eingekleidet um dann wieder zurück zu laufen. Auf jeden Fall hätten sie ihre Kinder nie in den Busch pinkeln lassen, dass sei ja eklig. Überhaupt solle sich die Zwillingsmutti was schämen.

Gut, denk ich mir, dann sollten sich bitte die Generationen von Eltern, die ihre Kinder im Notfall (alles andere ist wirklich unangebracht) in diesen oder einen anderen Busch pieseln ließen, nachträglich bitterlich schämen. Mit Bereuen bitte! Das ist nämlich was böses.

Soweit die neuesten Nachrichten (das Kind pinkelte am Freitag in den Busch), die ich heute von den Lästerschwestern des Spielplatz erhielt. Die haben nämlich auch keine anderen Hobbys als über vermeintliche Unzulänglichkeiten dritter herzuziehen. Ist aber lustig, ihnen zuzuhören. 😉

Sommer, Sonne, Lästerzeit.

Ziggentärroar

Auf unserem örtlichen Kinderspielplatz (U3) gibt es dankenswerter Weise zahlreiche Bänke. Leider stehen diese ab Mittag in der vollen Sonne (so die Sonne scheint) und es wird mithin drückend heiß darauf. Ich weiß wovon ich spreche *ächz*. Gegen 15 Uhr erreicht der Schatten dann aber doch noch die erste Bank. Bis 17 Uhr sind 2 Bänke schattig. Der Trick besteht also darin, diese Bänke frühzeitig zu okkupieren oder sich auf den Rand des schattigen Sandkastens zu setzen. Ich hatte gestern Glück und habe die beste Bank erwischt. Somit saß ich bereits gemütlich im Schatten, konnte den SPIEGEL von vor zwei Wochen lesen und das Treiben auf dem Spielplatz bewundern.

Auf der Bank neben mir (Merke: zweitschattigste Bank 😉 ) hatte eine Mutter ihre Tasche hingestellt und sich dann wieder in die Buddelkiste verzogen, um mit ihrem Kind zu spielen. Zwei andere Mütter kamen, sahen die Bank, setzten die Tasche beiseite und nahmen Platz. Das fand die erste Mutti ganz schlimm. Die beiden hatten ihre Tasche berührt! Und überhaupt hatte sie die Bank reserviert für ihre Freundin, die gleich käme! Es entspann sich ein etwa fünfminütiges Wortgefecht. Auf den Hinweis der beiden anderen Mütter, dass wir hier auf einem Spielplatz seien und nicht auf Mallorca wurde die erste Muddi zunehmend ungehaltener. Sie pochte auf das Recht der ersten Tasche und wollte die beiden anderen auf eine der Sonnenbänke komplementieren. Ich hatte schon eine gewisse Grundangst, sie würde die anderen Muttis zeitnah anschreien. Die anderen Muttis teilten meine Angst anscheinend, fanden es irgendwann zu affig und setzten sich auf den Buddelkastenrand, wo sie dann noch kopfschüttelnd etwas weitertuschelten. Warum sie sich nicht einfach auf meine Bank mitsetzten (war frei 😉 ), weiß ich nicht. Vermutlich wollten sie auf eine potentielle weitere Konfrontation verzichten.
Kurze Zeit später kamen dann auch besagte Freundinnen und nahmen freudig Platz. Die Mutter, die reserviert hatte, erzählte dann noch aufgeregt von ihrem Kampf um die Bank bevor die drei in den üblichen Redeschwall von (Ein-)Schlafdrama über Schuhkauf für die Knirpse(Hö?) bis hin zu Krankheiten („Der T. der hat jetzt wieder so Pickelchen“), Arztbesuchen („Ich war beim Bolm (örtlicher Kinderarzt, Anm. d. Red.), der hat gemeint, das geht von allein wieder weg… aber ich hab trotzdem Salbe gekauft. Die wirkt auch!“) und Impfungen/Nicht-Impfungen.

Ich weiß nicht, was in diese Mutter gefahren war. Eigentlich geht es auf diesem Spielplatz recht entspannt zu, jeder achtet auf jeden und passt auf, dass nichts und niemand abhanden kommt, weinende Kinder werden auch mal von fremden Muttis getröstet, etc. pp.

Vielleicht war es ein Anfall von akutem Sonnenstich, vielleicht auch nur eine schwangerschaftbedingte Hormonschwankung (so der Bauch kein Rest vom Winterspeck ist). Normal im Sinne von, auf diesem Spielplatz üblich, war das jedenfalls nicht.

Henna

Ich weiß ja nicht, wie es für euch ist, aber für mich hat Henna im Wesentlichen zwei Bedeutungen..

Zum Einen ist Henna diese Farbe, die in Indien (oder so?) für abgefahrene Körperkultur verwendet wird.

Zum Anderen ist Henna der Nickname eines kauzigen Menschen aus Köln, der eigentlich Hendrik heißt und, gelinde gesagt, einen an der Waffel hat(te).Ich möchte anmerken: Möglicherweise ist es nur gekränkte Eitelkeit, die da aus mir spricht. Der war aber auch ein Affe! *nachtragendgrummel* (eigentlich bin ich gar nicht so nachtragend – ich musste gerade erstmal überlegen, weswegen ich auf diesen Mann sauer war. 😉 )

Heute dann so aufm Spielplatz:
Andere Muddi: „Hennnnnnaaaa!!!!!!!“
Ich: „?! Wat wie wo WER? Das ist jetzt nicht wahr?! Wie heißt er?“
Andere Muddi: „Er heißt Henner. *deutlichbeton*“
Ich: „Achsooooo…“

Puh, Schwein gehabt. Ich dachte ernsthaft, das sei nun schon ein echter Name.

Auf jeden Fall erwies sich besagte Muddi im Erstgespräch (Themen: Wetter, Laufen lernen, Klettern, Rutschen, Schaukeln.. Muddi-Gespräch eben ^^) als ganz nett und nun werden wir sehen, ob wir sie und Henner nochmal treffen. 🙂

Auf der Jagd..

heute auf dem Spielplatz erschloss sich mir, wie gravierend der Unterschied zwischen einem 1,5jährigen und einem 2,5jährigen Kind ist.

In Hamburg haben wir ja eine Kaninchenplage. Die Viehcher vermehren sich, was das Zeug hält, Nahrung gibt es ohne Ende und letztlich ist schlicht niemand da, der da mal für eine Minimierung des Bestandes sorgt. Zumindest hab ich noch keine Füchse getroffen… Auf jeden Fall sind sie jetzt auch auf dem Kinderspielplatz angekommen (sehr pragmatisch. Die Eltern bringen nämlich immer wieder so gesundes Zeug wie Möhren mit, was der Nachwuchs unauffällig in die Büsche wirft *gnihihi*)

Heute war da also, wie aus dem Boden gestampft, ein Kaninchenbaueingang etwas abseits neben dem Klettergerüst. Die Kinder haben das Loch gefunden und fragen, was das sei.

Ich so: „Das ist der Eingang zur Kaninchenwohnung.“
1,5jähriger *staun* … *rennweg*
2,5jähriger: *gucktinsLoch* „Ich seh gar kein Kaninchen.“
Ich: „Das ist auch gaaaanz tief drinnen, das kann man von hier nicht sehen..“
2,5jähriger *rennweg*

Was jetzt der Unterschied ist? Naja, vom zusätzlichen Gedankenaustausch abgesehen,.. der 1,5jährige widmete sich wieder seinem Spiel. Der 2,5jährige holte aus der Buddelkiste „Werkzeug“, um den Kaninchenbaus auszuheben..

Ich konnte nicht mehr und bin fast geplatzt vor Lachen.. Kinder… *weglach*

Der stille Stuhl

Der Spielplatz, eine Welt wie im Fernsehen:

Ein kleines Mädchen, knapp 2 Jahre, spielt in der Buddelkiste und schippt eine Portion Sand so, dass ein anderes Mädchen davon getroffen wird. Die Mutter des ersten Mädchens eilt hinzu, schimpft. Auf die Frage warum sie mit dem Sand geworfen habe, gibt das Kind keine Auskunft. Die Mutter entfernt sich, das Kind schippt weiter und wirft auch wieder mit dem Sand. Daraufhin schimpft die Mutter erneut und verordnet eine „Spielpause“. So kommt das Mädel also mit auf die Bank und muss sich dort hinsetzen. Wieder runterklettern gilt nicht, das ginge nur, wenn sie jetzt brav sei.

Ich musste ja spontan an Supernanny Katja S. denken..

Du und deine Welt – der Spielplatz

Das Wetter wird besser, die Sonne scheint, es ist trocken. Spielplatzzeit!

Ach.. ja.. Spielplätze.
Ich weiß nicht recht. Ich werde damit nicht so wirklich warm. Klettern, Buddeln, Schaukeln… alles toll. Aber manche (viele!) Spielplatzmuddis.. die sind so.. komisch.
Da ist zum Beispiel die eine Muddi. Wenn sie mit ihren Kindern spricht, dann spitzt sie die Lippen, setzt drei Oktaven höher als ihre natürliche Stimme an und verfällt in Baby-Blabla. Wie Micky Maus! Ich bekomme davon Schüttelfrost, das klingt so unecht.. und die Mädels sind immerhin schon zwei. Naja, ist vermutlich Ansichtssache.
Was mich auch stört sind die Debatten. Debatten über Mutter-Kind-Turnen, Musikgarten sowieso, auch das Wiedergekäue der gewünschten Kita-Eintrittsdaten. Es ist nämlich untragbar, ein Kind vor dem dritten Lebensjahr überhaupt in die Kita zu geben. Jawoll, ja! Andernorts wird man windschief von der Seite angeguckt, weil man sein Kind tatsächlich nicht pünktlich zum ersten Geburtstag abgibt und dann geht man auf den Spielplatz und bekommt das volle Kontrastprogramm. Oben genannte zum Beispiel Muddi will ihre Kinder übrigens im April 2013 zur Kita geben, „wenn sie drei Jahre sind“, und hat da voll den Stress mit. Die (meisten) Kitas wollen ihre zwei-eiigen Zwillinge wohl „zwangstrennen“, keine Ahnung warum. Das regt die Muddi natürlich auf. Wie man soviel Energie übrig haben kann, sich über sowas zu echauffieren, entzieht sich meinem Verständnis. Ich persönlich bin mit einem Kind ganz gut ausgelastet und würde einfach die nächste Kita abklappern. Fertig. Nicht so die Zwillingmuddi. Sie ist aber sowieso so eine Art Übermuddi, die hat echt alle Spielplatzkinder auf dem Schirm. Beeindruckend. Aber Muddi hat auch Omma mindestens jeden zweiten Tag im Schlepptau, von daher wird sie ja prima unterstützt. (Find ich klasse, dass sie diese Möglichkeit hat. Ich bin sogar ein klitzekleines bißchen neidisch..)
Andere Muddis sorgen sich darum, dass sie keinen Kitaplatz bekommen. Nunja, beim gewünschten 4-Stunden-Platz ist das sicher etwas schwieriger, die Kitas wollen ja auch ihr Personal bezahlen und Geld verdienen. Tjaa.
Ein weiteres großes Debattenthema sind die Abfallprodukte der Kinder. Tierisch spannend. Glaube ich. Ähem.
Dann noch Das Thema Trennungen. (Scheint irgendwie ein Dauerbrenner zu sein, in der Krabbelgruppe bekommen wir da auch immer einiges mitgegeben.) Die Eltern von J. sind getrennt, schon länger (also mindestens seit Herbst..). Trotzdem gehen sie oftmals gemeinsam mit ihrem Kind zum Spielplatz. Das ist sicher bewundernswert, nicht jede Beziehung ist nach einer Trennung noch so, dass man gemeinsam (!) fürs Kind da ist, aber kein Grund, das jeden verdammten Tag aufs neue zu lobpreisen. Zumal ich den Eindruck habe, dass Er vor allem deswegen mitgeht, weil Er für Sie noch viel übrig hat. Wenn Sie nämlich nicht hinguckt, dann schaut Er Sie so an… liebevoll, traurig, ich weiß nicht. Nicht so, wie jemand schaut, dessen Beziehung geklärt ist. Ich habe dann immer das spontane Bedürfnis, Ihn in den Arm zu nehmen… aber ich lass es. Man kennt sich ja doch nicht wirklich. Sie weiß offenbar, dass da von seiner Seite noch Hoffnung ist, denn sie wehrt die Lobeshymnen der anderen Muddis, wie toll sie das beide machen, immer ab und meint, dass sich das auf jeden Fall noch ändern wird. Das hält die anderen natürlich nicht von den Lobeshymnen ab – wobei ich nicht sicher bin, ob das so gemeint ist oder als Zusprechen zu einer Wiederauflage der Beziehung gewertet werden soll. Egal.
Dann gibts noch die anderen großen Themen:
Spielzeugklauen (Ich sach nur: 3 Spielzeuge, 2 Kinder und eine „Schlägerei“ *gnihihi*) und daraus folgende „Erziehungsmaßnahmen“ (*seufz*),
Ei-Machen („J.#2, nicht die C. hauen, mach mal Ei..“ *würg*)
Essen (Allergien, Süßigkeiten-Verbote, ich hör einfach nicht hin..)
die Alles entscheidende Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Kind Nummer zwei/drei/..? (Das ist genau DIE Frage, die ich aufm Spielplatz mit anderen Muddis diskutiere, jep!)

Ehrlich, Spielplätze sind für mich unglaublich anstrengend. Ich halte mich auch zurück und sage wenig, suche nicht so nach Anschluss. Mit Muddis muss ich mich abgeben, wenn die Kleine in die Kita kommt. Das langt. Aber mein Kind findet es ganz nett dort. Und sie gewinnt trotz ihres zarten Alters eine Menge Zweikämpfe (Mini-Tiger!! 🙂 )

Frida

Man sieht sich im Leben immer zweimal.

Frida habe ich zum ersten Mal in der KiTa getroffen. Sie war da in der Krippengruppe, die wir besichtigt haben und blieb mir im Gedächtnis hängen aufgrund ihres hübschen Namens, der blonden Locken, und des niedlichen Lächelns. Sie ist sehr süß.

Heute auf dem Spielplatz habe ich sie zum zweiten Mal getroffen und sie gleich wiedererkannt. Außerdem war auch ihr Bruder Emil da, ihr Vater und ihre Mutter – so konnte ich über die Kita, in die Annika kommt, gleich etwas schwatzen..

Frida war auch wieder sehr, sehr süß und hat mir den Tag gerettet:

Frida (zu Annika): Wie heißt er?
Ich: Das ist ein Mädchen. Sie heißt Annika.
Frida: Ist er ein Junge?
Ich: Nein, sie ist ein Mädchen.
Frida: Hat sie eine Scheide?
Ich: ???
Ich: Achsooooo! Ja, hat sie. Wie alle Mädchen.
Frida (stolz): Ich hab auch eine Scheide.
Ich: Ja, du bist ja auch ein Mädchen.
Frida: Meine Mama hat auch eine Scheide.
Ich: Ja, das stimmt. Deine Mama auch.
Frida: Aber mein Papa hat einen Penis.
Ich: Genau.
Frida (rutscht los)

Puh, ich hoffe, ich hab mich nicht zu dämlich angestellt. Musste nämlich die ganze Zeit ein Grinsen unterdrücken.. sie ist einfach zu süß, die Frida.