Erdbeer…quark!

Gestern auf dem Spielplatz gab es Erdbeeren für alle! Eine Mutter hatte eine große Schüssel mitgebracht und erklärt, ihre Verwandtschaft habe amWochenende ein Vielfaches davon im Alten Land gepflückt und bei ihr abgeladen..

Die Erdbeeren waren ziemlich lecker und für die derzeitige Wetterlage auch recht süß. Ich habe noch ein wenig mit den Kids im Sand gespielt (keine Angst, ich mutiere nicht zur Vorzeigemuddi, ich habe nur selbst auch Spaß in der Sandkiste. Ich könnte stundenlang darin wühlen ^^), während die anderen Muttis miteinander quatschten:

Muddi 1: „Boah! Das sind die leckersten Erdbeeren die ich je gegessen habe! Die sind so süß, die muss man ja nicht mal zuckern…“
Ich: Also, ich weiß ja nicht, was du sonst so für Erdbeeren isst – aber ganz ehrlich, etwas Zucker könnten die hier schon noch vertragen…
Muddi 1: „Dagegen sind die Erdbeeren von Penny echt gar nichts..“
Ich: Ach nee?
Muddi 1: „Was haben die denn gekostet?“
Muddi 2: „Meine Verwandten meinten, 3 Euro pro Kilo..“
Muddi 1: „Boah! Nur drei Euro? Das ist ja richtig günstig!“
Ich: Häh? Schonmal den Preisverfall bei Erdbeeren in den letzten zwei Wochen beobachtet? Selbst Lidl hat sich anscheinend aus dem Erdbeergeschäft zurück gezogen, weil es zu ruinös geworden ist (die verkauften letzen Freitag 500g zu 69 Cent!!)
Muddi 1: „Letzte Woche habe ich auf dem Wochenmarkt, da habe ich für 250g drei Euro bezahlt…“
Ich: Also, ich war letzte Woche auch auf dem Wochenmarkt und da gab es 500g Erdbeeren zu 1,40 EUR. Entweder du erzählst Mist oder du hast Himbeeren gekauft..
Muddi 1: „… und die vom Erdbeerhof Glantz, die sind nichtmal süß und kosten 5,90 EUR pro Kilo!!“
Ich: Also letzten Freitag hast du Erdbeeren von uns gekostet und die als süß bezeichnet.. die waren übrigens von Glantz..

Ich bin übrigens bedeutend besser geworden, was meinen neutralen Gesichtsausdruck angeht 😉

Später dann…

Muddi 3: „Ich muss unbedingt ins Alte Land fahren und Erdbeeren pflücken, die sind SO lecker!! Und die fahren da mit Bussen aufs Feld, so groß ist das!“
Muddi 1: „Ich auch! Am besten gleich morgen nachmittag, dann ist der T. bei der Oma. Mit dem kann man da eh nicht hingehen, der ist SO schlimm in letzter Zeit..“
(Anmerkung: Der Junge ist ein ganz friedlicher, aber er will halt ab und an mal Aufmerksamkeit und lässt Muddi dann nicht auf der Bank sitzen und mit anderen plaudern. Er ist 2 1/4.)
Ich: Stimmt, deine Schwiegereltern waren ja die letzten drei Wochen in der Türkei, da hattest du keine nachmittäglichen Freizeiten. 😉
Muddi 3: „Aber du kannst ihn doch mitnehmen, Eimer in die Hand und dann kann er auch pflücken.“
Muddi 1: „Nee, das geht nicht. Der läuft doch weg, den finde ich nie wieder…“
Ich: Nicht wieder finden. Auf einem Erdbeerfeld *rofl*
Muddi 3: Muddi 2, du kommst doch auch mit?“
Muddi 2: „Ich muss da arbeiten? Und eigentlich hab ich auch keine Lust..“
Muddi 3: „Hmm..*zu mir* Und was ist mit euch?“
Ich: „Nee danke.“

Achja, ich hab heute mal Erdbeeren gekauft, beim Erdbeerhof Glantz. 1,5 Kilo für 5,90 EUR. Frisch gepflückt von heute morgen. Und dann habe ich nachgedacht. Das sind pro Kilo knapp 4 Euro. Will heißen, 1 Euro mehr als selbst gepflückte. Und für diesen Euro fahre ich 30km ins Alte Land (Fahrtkosten HVV für ne Tageskarte im Großbereich 5,60 EUR, Spritkosten k.A.) und zurück um mich dann mit dem Eimer aufs Feld zu setzen. Wieviele Eimer soll ich denn da sammeln, um das wieder rauszuholen?! Wenn ich da in der Nähe(!) wohne oder zufällig vorbei fahre, okeee, kann man machen. Aber extra nur dafür hinjuckeln? Macht das wirklich Sinn?

5 Gedanken zu „Erdbeer…quark!

  1. Nee, macht nicht wirklich Sinn. Wir haben unser eigenes Erdbeerfeld im Garten…kostet uns nix (abgesehen von den Wasserkosten und irgendwann mal der Anschaffung der ersten Erdbeerpflanzen, die sich ständig vermehren). Auf Spielplätzen weilen wir derzeit nicht, wir begeben uns immer in „muddifreie“ Naturschutzgebiete…gestern abend 2 Stunden lang Frösche gucken…Herrlich 🙂 (und es ging selbst im hohen Gras niemand verloren…).

  2. Wenn man sonst nicht zu tun hat. Mein Naschgarten hat uns schon so einige Erdbeeren zum Naschen angeboten. Einige gehen auch für die Vögel drauf.
    Ansonsten ab aufs Fahrrad zum nahegelegenen Erdbeerfeld. Mmmh. Lecker.
    Besonders nett, wenn die „Erdbeerfrau“ den Kindern sagt: „Ihr dürft euch ruhig satt essen.“ – Diese müssen dann nicht mal bezahlt werden. Also warum die Kinder nicht mitnehmen?
    Aber bei den Fahrtkosten lohnt es sich wirklich erst bei vielen Eimern (die ich früher immer mit meiner Ma gepflückt habe und zu Erdbeermarmelade verarbeitet hab.)

  3. Wir waren letzte Woche auch Erdbeeren pflücken. Mit dem Kleinen, wohlgemerkt auch 2 Jahre alt^^ Der konnte Anfangs zwar nichts mit seinen Schälchen anfangen und pflückte nur Blätter, aber dann ging ess los.. „Mama Erdbeer“… Grün ab, Erdbeere im Mund vesschwunden..^^
    Hier kosten sie gekauft 2,20 am Erdbeerhäuschen für 500 g dort wo wir pflücken waren 1 Eur pro Pfund und gekauft auch 2 eur…
    Also günstig…
    Einizeger Nachteil momentan… durch den vielen Regen und den morgendlichen Erdbeertouribus (für die Häuschen) bleibt für den Normalopflücker nur der Rest und den muss man suchen zwischen nichts, verschimmelt und matschig.

  4. …oder man heiratet wie ich in eine Familie mit einem Bauern ein, der auch Erdbeeren anbaut. Dann zahlt man pro Kilo nüschts – gilt auch für Spargel – alles billiges Essen 😉

Kommentare sind geschlossen.