Ziggentärroar

Auf unserem örtlichen Kinderspielplatz (U3) gibt es dankenswerter Weise zahlreiche Bänke. Leider stehen diese ab Mittag in der vollen Sonne (so die Sonne scheint) und es wird mithin drückend heiß darauf. Ich weiß wovon ich spreche *ächz*. Gegen 15 Uhr erreicht der Schatten dann aber doch noch die erste Bank. Bis 17 Uhr sind 2 Bänke schattig. Der Trick besteht also darin, diese Bänke frühzeitig zu okkupieren oder sich auf den Rand des schattigen Sandkastens zu setzen. Ich hatte gestern Glück und habe die beste Bank erwischt. Somit saß ich bereits gemütlich im Schatten, konnte den SPIEGEL von vor zwei Wochen lesen und das Treiben auf dem Spielplatz bewundern.

Auf der Bank neben mir (Merke: zweitschattigste Bank 😉 ) hatte eine Mutter ihre Tasche hingestellt und sich dann wieder in die Buddelkiste verzogen, um mit ihrem Kind zu spielen. Zwei andere Mütter kamen, sahen die Bank, setzten die Tasche beiseite und nahmen Platz. Das fand die erste Mutti ganz schlimm. Die beiden hatten ihre Tasche berührt! Und überhaupt hatte sie die Bank reserviert für ihre Freundin, die gleich käme! Es entspann sich ein etwa fünfminütiges Wortgefecht. Auf den Hinweis der beiden anderen Mütter, dass wir hier auf einem Spielplatz seien und nicht auf Mallorca wurde die erste Muddi zunehmend ungehaltener. Sie pochte auf das Recht der ersten Tasche und wollte die beiden anderen auf eine der Sonnenbänke komplementieren. Ich hatte schon eine gewisse Grundangst, sie würde die anderen Muttis zeitnah anschreien. Die anderen Muttis teilten meine Angst anscheinend, fanden es irgendwann zu affig und setzten sich auf den Buddelkastenrand, wo sie dann noch kopfschüttelnd etwas weitertuschelten. Warum sie sich nicht einfach auf meine Bank mitsetzten (war frei 😉 ), weiß ich nicht. Vermutlich wollten sie auf eine potentielle weitere Konfrontation verzichten.
Kurze Zeit später kamen dann auch besagte Freundinnen und nahmen freudig Platz. Die Mutter, die reserviert hatte, erzählte dann noch aufgeregt von ihrem Kampf um die Bank bevor die drei in den üblichen Redeschwall von (Ein-)Schlafdrama über Schuhkauf für die Knirpse(Hö?) bis hin zu Krankheiten („Der T. der hat jetzt wieder so Pickelchen“), Arztbesuchen („Ich war beim Bolm (örtlicher Kinderarzt, Anm. d. Red.), der hat gemeint, das geht von allein wieder weg… aber ich hab trotzdem Salbe gekauft. Die wirkt auch!“) und Impfungen/Nicht-Impfungen.

Ich weiß nicht, was in diese Mutter gefahren war. Eigentlich geht es auf diesem Spielplatz recht entspannt zu, jeder achtet auf jeden und passt auf, dass nichts und niemand abhanden kommt, weinende Kinder werden auch mal von fremden Muttis getröstet, etc. pp.

Vielleicht war es ein Anfall von akutem Sonnenstich, vielleicht auch nur eine schwangerschaftbedingte Hormonschwankung (so der Bauch kein Rest vom Winterspeck ist). Normal im Sinne von, auf diesem Spielplatz üblich, war das jedenfalls nicht.

3 Gedanken zu „Ziggentärroar

  1. Klingt nach dem normalen Wahnsinn unter Müttern – finde ich. Immerhin haben die Mütter nicht auch noch über Potty-Training geredet…Darum ging es gestern bei einigen Muttis in der Babylounge…mit allen Details, die keiner wissen wollte…

    • Inklusive Farbe, Konsistenz und Geruch? Hmm… 😉

      Töpfchentraining kommt bei uns aufm Spielplatz selten vor. Vielleicht sind die Mütter einfach weniger kommunikativ in dieser Richtung..

      • Oder es ist noch nicht so das Thema. So ab dem 2. Geburtstag wird es DAS Thema schlechthin *Augen_roll*

Kommentare sind geschlossen.