Heute so: Schon besser!

Nachdem ich letzte Woche ja einigermaßen angenervt aus der Spielgruppe kam, bin ich heute wieder hin. Mit Bauchgrummeln und dem vermeintlich aggressiven Kind.

Annika war heute wieder lieb, dafür hat das Kind von Oberlehrermuddi heute alle zum Scheisselkram machen angestiftet. Sie war entsetzt! Ich konnte mir gerade noch auf die Zunge beißen, um ihr nicht vorzuschlagen, es doch mal mit einem „Nein!“ zu versuchen. *gnihihi*

Leider war der Rest der Stunde nicht sooo witzig, wie es sich andeutete. Zunächst mussten wir über ein Fußballspiel sprechen (Merke: Gestern Abend spielte Bayern gegen Real Madrid). Meine Lieblingsmuddi bedauerte es so sehr, dass sie den Dienstagsfilm deswegen nicht sehen konnte. Was ein Jammer! Gut, aber Allgemeinplätze kann ich auch, also mischte ich mit meinem Halbwissen über den HSV inklusive Abstiegskampf mit. Beim Eishockey, bzw der Diskussion über die Eintrittspreise dort, musste ich dann allerdings doch passen.

Irgendwann driftete das Gespräch zurück zum Thema Kinder. Ich dachte ja, ab einem gewissen Alter des Kindes ist das Thema Schlaf gefrühstückt und jeder weiß, dass Kinder nunmal nicht schlafen, wie wir das gern hätten und dass es keine Patentrezepte gibt. Irrtum! Ganz großer Irrtum!

Das Gespräch kann ich leider nicht mehr komplett wiedergeben, es war zu verstörend für mich. Fest steht offenbar, dass alle anderen Muddis in der Gruppe ihre Kinder regelmäßig 10 bis 15 Minuten brüllen lassen, weil die anders nicht einschlafen. Das sind Kinder zwischen 12 und 14 Monaten. Ich wollte fragen, warum sie das tun, aber ich ließ es. Die zentrale Erkenntnis war wohl, dass die Kinder zu viel Nähe bekämen und deswegen ihre Mütter auslachten, wenn diese zurück ans Kinderbett eilten. Aha!

Ich habe meine Lektionen im Geiste wiederholt und ein gleichmütig-interessiertes-verständnisvolles Gesicht gemacht. Allerdings habe ich in der Zeit meinem Kind 3/4 ihrer Gurke und zwei Keks weggefressen (mit was zu Essen im Mund, kann man schlecht sprechen^^). Nun hoffe ich inständig, dass die Kinder demnächst alle wieder gut schlafen und wir das Thema nie-nicht-niemals wieder besprechen müssen. Bäh! Aber Selbstdisziplin: Klasse!

 

9 Gedanken zu „Heute so: Schon besser!

  1. Weisst du was? GENAU dieses Thema hatte ich gestern mit 2 Bekannten auf Facebook! Die meinten beide, das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ sei genau richtig, ohne ferbern lernen sie das NIE….Die Kinder von denen sind 17 Monate und 2 Jahre alt und schlafen bis heute NICHT durch! Ständig liest man auf Facebook Klagen über das „schlechte Schlafverhalten“ der Kinder. Aber zum Durchschlafen müsse man ferbern, ferbern sei super, das haben sie frühzeitig schon gemacht (mit Erfolg, wie man sieht *ironie_off*).

    Ich konnte meine Klappe zunächst nicht halten und habe mein Entsetzen geäussert und zudem den Sinn solcher lieblosen Aktionen stark angezweifelt. Daraufhin wurde ich extrem scharf angegangen. Auch mein Argument, dass meine Kinder keine Durchschlafprobleme hatten und das OHNE ferbern und beide mit Einschlafkuscheln schlafen gelernt haben, zählte nicht.

    Irgendwann habe ich mich bewusst ausgeklinkt…Lohnt sich nicht darüber zu diskutieren.

    • Naja, Annika schläft ja auch nicht immer durch. Aber ich finde, das muss sie auch gar nicht. Alles hat seine Zeit. Ich sehe mittlerweile, dass es immer besser wird und wenn die Zähne alle durch sind und die Kitaeingewöhnung erfolgreich verlaufen ist, wird’s schon werden.

      • Meine Kinder haben komischerweise beide früh durchgeschlafen und tun es auch nach wie vor zuverlässig (gut, beim Kleinen ist die Kuh noch nicht vom Eis mit 12 Monaten). Die paar Mal, die ich nachts wegen der Großen mal raus musste wegen „krank“, „doch mal Bett nass“ kann ich an einer Hand abzählen.

        Dafür ist bei uns EINschlafen halt problematisch. Ist es bei mir aber auch so, bis heute. Deshalb käme ich nicht auf die Idee, dass Schreienlassen helfen könnte…

  2. Unser schläft auch nicht durch. Momentan noch nichtmal in seinen Bett. Wobei letzte Nacht hat er dort mal wieder bis 4 Uhr immerhin verbracht. Bei uns ist der Beste Weg momentan auf dem Sofa einschlafen und dann rübertragen und Nachts sofern er wach wird rüberholen. Er schläft auch nicht jede Nacht durch. Mal nen schlechter Traum, mal Durst. Wir schlafen ja auch nicht immer durch…

  3. Schlafen ein leidiges Thema.
    In der Regel wird hier durchgeschlafen. Die Kleine bekanntlich von Anfang an (warum auch immer?) bis auf wenige Ausnahmen. Wenn sie jetzt wach wird, läuft sie zu uns rüber und kuschelt sich neben Papa.
    Aber ich kann mich an die Große erinnern, die auch stets nur auf dem Arm eingeschlafen ist. Ätzend. Irgendwann war sie mir einfach zu schwer und tagsüber ist sie dann stets im Bett allein eingeschlafen, nur abends nicht. Als es mir zu bunt wurde, haben wir sie tatsächlich auch abends schreien lassen. Allerdings genau zwei Tage, dann war das Thema für sie durch und fortan schläft sie bei sich im Bett.
    Bei uns ist auch eher Einschlafen ein Problem, die Kleine alleine. Sohnemann mit Geschichte und dann alleine, aber bei der Großen muss man dabei bleiben bis sie schläft. Aber auch das ist okay für uns. Ansonsten würden wir es vermutlich ändern.
    Täglich schreien lassen halte ich für Humbug. Das Buch kenne ich nicht. Wahrscheinlich aber passt es in die übliche Schublade hinein.

    • Echt, du kennst dieses Buch nicht? Ich habe das Gefühl, dass fast jeder es wenigstens gelesen hat und gefühlte 90% der Eltern es anwenden, teilweise bei sehr kleinen Kindern.

      Das Buch ist eigentlich für Eltern gedacht, die vor Schlafmangel kurz davor sind, dem Nachwuchs etwas anzutun. Dann ist Schreienlassen sicher die wesentlich bessere Option. Aber ich will doch mal nicht hoffen, dass all die Eltern, die dieses Buch anwenden (und das teilweise bei winziges Babys…das Buch ging bei uns im Rückbildungskurs schon herum!), kurz davor standen, sonstwas zu machen.

  4. mußte ehrlich gesagt erstmal googlen was ferbern ist … na dann brauch man sich über die seelisch emotionale krüppel später mal nicht wundern.. sorry.. also anders kann ich dies nicht beschreiben.. da gehen einem nur noch die haare zu berge und man kann nur denken „gott lass hirn regnen“

  5. Mmmh, schon komisch. Da schreibt Knoetchen, dass sie genau dieses Schlafthema durch hat und alle anderen hier schreiben wieder etwas dazu.
    Auch nicht besser als die Spielgruppe?

    Nee ich kenne das Buch nicht bzw. nur vom Bild her, Inhalt kenne ich nicht. Empfinde ich aber auch nicht als schlimm. Gut fand ich den Kurs „Starke Kinder, starke Eltern“ vom Kinderschutzbund, ansonsten haben wir hier nichts an Erziehungslektüre oder Kursen gemacht. Doch Jesper Juul hab ich hier noch, der hat aber einen sehr vernünftigen Ansatz wie ich finde.

    • Naja, letztlich ist es doch bei allen „Erziehungs“themen so, dass jeder dazu eine Meinung hat. Insofern sind wir hier nicht besser oder schlechter als meine Spielgruppe. Das ist einfach nur normal. 🙂

Kommentare sind geschlossen.