Servicewüste Deutschland

Seit ich in Elternzeit bin, bin ich auch die lokale Annahmestelle für die Pakete der Nachbarschaft. Das hat sich einfach so ergeben und es kam schon vor, dass die Brüder von DHL und Hermes sich die Klinke in die Hand gaben. Manchmal hatte ich auch den leisen Verdacht, dass die Jungs sich vielleicht gar nicht die Mühe machen, mal bei den anderen zu klingeln sondern gleich den Zettel einwerfen.

Jetzt, zwischen Weihnachten und Neujahr, hat sich dieser Verdacht bestätigt. Zumindest bei DHL. Da war zunächst Herr U. aus dem Nachbarhaus, Nr. 71. Das Paket stand 1,5 Wochen hier und der Nachbar kam es erst abholen, nachdem ich ihm meinerseits einen Zettel in den Briefkasten geworfen hatte. Seinem Gegenüber, Herrn A., lieferte ich sein Paket nach einer guten Woche frei Haus – man möchte den Krempel ja auch nicht ewig hier stehen haben. Dann war noch die Dame aus der 71A, das ist um die Ecke. Deren Paket stand ebenfalls 1,5 Wochen hier, dann habe ich einen Brief fertig gemacht und ihr in den Briefkasten geworfen. Tja, heute kam sie es abholen. Sie wartete seit zwei Wochen darauf und es ist für ihre Tochter, die letzten Freitag (!!) Geburtstag hatte. Einen Zettel von DHL hatte sie nicht im Kasten.. hmm. Wusste ich es doch! Blieb noch das Paket für Kaya Yanar (Name geändert 😉 ), aus der 74. Das ist gegenüber auf der anderen Straßenseite. Nach dem Erlebnis mit der Dame aus der 71A war klar, dass er wohl auch keinen Zettel im Briefkasten hatte. Selbst etwas einwerfen ging auch nicht, in diesem Haus sind die Briefkästen hinter der Eingangstür. Also rüber mit dem Paket.Es waren ganz offensichtlich 6 Flaschen Wein, Sekt, o.ä.. Aufs erste Klingeln reagierte.. niemand. Ein Junge schaute interessiert um die Ecke, aber die Tür blieb zu. Hmm, ok, so schnell gibt man ja nicht auf.. nochmal klingeln. Wieder nichts. Doch plötzlich regte sich etwas. Nicht hinter der Eingangstür aber im Kiosk nebenan. Der Inhaber kam heraus und fragte, ob ich geklingelt hätte. Es stellte sich heraus, das Kaya Yanar der Inhaber ist. Man muss dazu sagen, das ich damit nicht gerechnet hätte, weil dieses Lädchen morgens um 5 öffnet und erst 20 Uhr wieder schließt. Man hätte sogar Neujahr ein Paket zustellen können, da die besitzer bis gegen drei Uhr feierten und ich Kaya Yanar schon um 10 Uhr beim Wegräumen seiner verbliebenen Silvesterware sah. Das Verhalten des DHL-Boten, offenbar nichtmal beim Kiosk Pakete auszutragen, erscheint nicht nur mir bizarr. Kaya Yanar und ich schimpften gemeinsam über diese Frechheit und gingen dann grüßend auseinander.

Für mich steht in jedem Fall fest, dass DHL nicht mein Paketdienst der Wahl ist, sollte ich einmal wichtige Pakete versenden wollen. Und wie der Shopbesitzer heißt, weiß ich nun auch.

9 Gedanken zu „Servicewüste Deutschland

  1. Sag es deinem DHL-Boten in Zukunft deutlich, dass er den Leuten auch einen Zettel in den Kasten werfen soll. Wir sind mit unserem DHL-Boten sehr zufrieden. Man kennt sich…Seit ich ihm seine Sackkarre gerettet habe….

    Ein Kollege, der einen Tag in der Woche anstelle des regulären Boten Dienst hatte, hatte die vergessen. Bei uns vor dem Haus. So eine schöne, sehr stabile und belastbare Sackkarre von DHL. Nachdem die nach 2 Stunden immer noch in der Botanik stand, habe ich das gute Stück an mich genommen. Als der DHL-Bote nach ein paar Tagen mal wieder bei uns klingelte, gab ich ihm die Sackkarre. Er war ganz begeistert. Er hatte sie verloren geglaubt und konnte es nicht glauben, sie einfach zurück zu bekommen. Er erzählte uns, dass diese Karren gut 100 Euro kosten und er und sein Kollege bereits Ärger wegen des Verlusts hatten.

    Seitdem kennen wir uns. Und zu Weihnachten haben wir ihm auch eine Schachtel Pralinen geschenkt. Weil er uns soooooo viele Pakete bringt 🙂

    • Hmm, eigentlich ist es doch klar, dass wenn er uns ein Paket für die Nachbarn gibt, er diese dann auch darüber in Kenntnis setzt? Bis November hat das auch eigentlich ganz gut geklappt. Aber der Weihnachtsstress war wohl zu viel für ihn.. schade.
      Vielleicht hätte ich ihm auch Kekse schenken sollen.. vielleicht war er einfach nur beleidigt 😉

  2. Ich kann auch nichts schlechtes über unseren DHL-Mann hier sagen. Der Hermes-Mann ist etwas faul – aber sonst passts. Rekord war: Freitag kurz nach Mittag bei Amazon bestellt und Samstag von DHL angeliefert – und ich habe keinen Premiumaccount oder sowas.

    • Wie kommt man denn bitte ohne Premiumaccount zu einer Lieferung per DHL? Bei uns kommt dann alles per Hermes und das dauert naturgemäß etwas länger.. (wobei ich zur Zeit gerade mal wieder AmazonPrime teste – zwei Wochen noch 😀 )

  3. Keine Ahnung. 4 von 5 Bestellungen kommen per DHL. Es gab eine Zeit so Anfang 2011 da war es viiiiel mehr Hermes – das haben sie sich anscheinend abgewöhnt. Ich habe mitbekommen, dass sich da massiv beschwert wurde von Käuferseite.

    Vielleicht bin ich aber auch Primekunde wider willen. Ich bin ja seit Anfangstagen bei Amazon und habe jedes Jahr mehrere 1000 Euro Umsatz. Vielleicht bilde ich es mir auch ein. Aber solange es klappt ists mir auch egal.

  4. Hm, ich bin auch normaler Amazon-Kunde und bekomme nahezu alles mit DHL. Aber ich bestelle auch recht viel (wird man dann unbemerkt Premium-Kunde?). Unser DHL-Mann sagt immer „Wenn ich sehe, es ist was von Amazon dabei, weiß ich, es ist für Sie“ :-/. Liest hier in der Gegend sonst niemand?

    Und ja, schenke dem DHL-Boten Kekse 🙂

  5. Bei uns ist es unterschiedlich. Meistens nehm ich auch Pakete für die Nachbarn an. Aber nur die direkten. Da klappt das bei DHL auch super. Ich hatte allerdings auch schonmal keine Karte drin und dann über die Sendungsauskunft erfahren wo es ist. Hermes ist da schlimmer, da sag ich das nach einiges Vorfällen schon und dennoch klappt es nicht. Gerade erst wieder am Samstag passiert. Abends klingelte dann die Nachbarin, sie waren den ganzen Tag zu Hause und warteten und es kam nichts. In der Sendungsverfolgung stand dann zugestellt, aber an eine Adresse irgendwo in LP. Sie dachte dann mal, sie klingelt bei uns, da ich öfters was annehme für sie.

  6. Mmmmh. Wir sind ja neu in der Nachbarschaft, aber auch ich bin tagsüber zuhause und nehme so die Pakete auch für die Nachbarn an.
    Schlimm find ich es nicht. Benachrichtigt werden die wohl auch nicht, wobei ich das gar nicht so genau weiß, weil ich i. d. R. dann die Pakete persönlich bei den Nachbarn abgebe. So lern ich auch wenigstens die direkten Nachbarn gleich mal kennen.
    Auch nicht schlecht.
    Und bei uns ist es eher UPS, DHL, Hermes war jetzt noch nicht dabei. Aber auch da hat ich bisher keine Probleme. Der Postbote (bringt bei uns auch Pakete und Päckchen) weiß schon, dass er bei uns abliefern kann, wenn wir daheim sind.

Kommentare sind geschlossen.