Dieser Balkon ist besetzt, ohne Pause bis jetzt! #2

Ein wenig wehmütig erinnere ich mich an das Jahr 2010, in dem im Sommer Nachbars Kater unsere Balkonkästen zu besetzen geruhte. Ich verweise gern auf den zugehörigen Blogeintrag.

2011 sind die Nachbarn – Mutter, Vater, Jan, Alex und eben der Kater – umgezogen. Wohin weiß Gott allein, weit weg wohl nicht, denn ich habe hinterher deren Auto noch einige Male gesehen.
Die neuen Nachbarn sind auch nett, aber sie haben keine Katze, die Anrecht auf Liegestellen in Balkonkästen erhebt.

Dennoch haben wir gelegentlich tierische Besucher vorzuweisen.

In 2011 beispielsweise ein Eichhörnchen, das regelmäßig die Blumen im Balkonkasten platt gesessen hat. Ursache hierfür waren vermutlich Nüsse (eigentlich wohl Vogelfutter) die vom Winter über waren und offenbar gut schmeckten 😉

2012 war niemand interessiert.

2013 wird unser Jahr. Angefangen hat es vor gut zwei Wochen. Ich war verwundert, dass sich eine Amsel auf unserem Balkon aufhielt – und nicht nur einmal, sondern merkwürdigerweise immer mal wieder. Das Tier kam immer im Tiefflug ran, hüpfte dann durch die Balkonkästen und irgendwann flog sie wieder weg. Ich hatte ja erst überlegt, ob sie was Essbares da findet, aber irgendwie war das wohl nicht so. Heute habe ich sie wieder gesehen.Im Balkonkasten sitzend. Zwischen mittlerweile recht hohen, einjährigen Blumen. Brütend.

Zunächst einmal habe ich gerade eine kurze Brutpause genutzt, um mal ins Gelege zu schauen und erste Fotos zu machen.

gut versteckt, und von der Straßenseite praktisch nicht einsehbar: der Nistplatz.
Image Hosted by ImageShack.us

Das Gelege. Ein Ei bis jetzt, da geht noch was..
Image Hosted by ImageShack.us

To be continued.