Übrigens…

… Basti versucht, dem Kind das Lesen beizubringen. Mit 1 1/2 ist es vielleicht noch „etwas“ früh dafür *lol*.
Aber – und das entsetzt mich wirklich – sie erkennt M und A schon recht zuverlässig.

9 Gedanken zu „Übrigens…

  1. Die Kinder können erstaunlich früh sich Buchstaben einfach vom Aussehen her einprägen. Das „A“ und „M“ ist für Annika nichts anderes als „das ist ein Ball“ oder „Dies ist ein Hund“, würde ich mal sagen…Meine Tochter konnte mit 2 Jahren „Obi“, „Rewe“ und „Ikea“ lesen…*lach*. Sie wusste halt, wie die Logos aussehen…

      • Vielleicht gehört sie ja auch zu denen, die früh lesen können. Es gibt Kinder, die sich mit 4 allein das Lesen beibringen. Wir dachten auch, unsere wird vor der Schule lesen, sie kannte mit 4 alle Buchstaben. Aber bis es „klick“ machte, wie man aus Buchstaben Worte macht, brauchte es bis ca. 6 Wochen nach der Einschulung.

        Sie hat sich dafür mit 3,5 das Rechnen beigebracht (einfache Addition)…Mit 4 hat sie sie Vorschüler in der Kita überholt in Sachen Zählen und Mengenerfassung. Inzwischen ist sie in Mathe in die 2.Klasse gesprungen, weil sie auch die „Forderaufgaben“ in Minuten löste. Es ist in ihrem Fall einfach vom Papa geerbtes Talent (die Kita-Erzieherin faselte auch mal was von Hochbegabung, aber das glaube ich nicht…sie kann sich benehmen ;-)).

  2. Jetzt schon lesen macht mal langsam, die Kleine sitz später sonst noch in der Schule und langweilt sich weil sie unterfordert ist…ich habe schonmal von so einem Fall gehört 😉

        • Manche schon. 😉

          Aber wenn sie das tun und dafür den berechtigten „Eintrag ins Muttiheft“ bekommen und eben jenes dann gekonnt über das Fenster entsorgen – natürlich ohne die Namen zu entfernen – dann zeigt sich spätestens, wenn der Hausmeister das Heft zurückbringt, dass es mit der Hochbegabung nicht allzu weit her ist.. *vorlachenkringel*

          • Hahaha…Stimmt ;-). Wir haben in der Bekanntschaft einen Erwachsenen, der wirklich hochbegabt ist (mit psychologischen Test erwiesen etc.blabla). Als ich ihn mal fragte, ob er sich in der Schule immer daneben benommen hat, kam ein verständnisloses „Nein, ich kann mich an nichts erinnern…bin in der 3.Klasse gegen eine Glastür in der Schule gelaufen“ ;-P

            Übrigens, schalte mal rbb ein (so denn Ihr das sehen könnt)…da kommt was über DHL-Fahrer in Hamburg!

          • „Aber wenn sie das tun und dafür den berechtigten “Eintrag ins Muttiheft” bekommen und eben jenes dann gekonnt über das Fenster entsorgen – natürlich ohne die Namen zu entfernen – dann zeigt sich spätestens, wenn der Hausmeister das Heft zurückbringt, dass es mit der Hochbegabung nicht allzu weit her ist.. “

            da geb ich dir Recht, da fehlt dann halt doch noch was…

Kommentare sind geschlossen.