Stühlerücken

Heute bei der Firma angerufen. Die Ereignisse haben sich überschlagen.

Es wurde ein neuer CFO eingestellt. Der hat, als nahezu erste Amtshandlung, meinen Abteilungsleiter geschasst. Infos, warum, weshalb, wieso, habe ich nicht. Möglicherweise wollte der Oberboss Kante zeigen (soll ja irgendwie immer mehr Usus werden). Auf jeden Fall muss es hinter den Kulissen ordentlich gekracht haben. Er musste wohl zweimal an einem Tag zum Rapport antanzen und kam am nächsten Tag nicht mehr.
Kommissarisch wurde die Abteilungsleitung daher an den Chefcontroller sowie die Stellvertreterin meines Ex-Chefs übergeben, mit der ich früher öfter zusammen Mittag gegessen habe und die nun allem Anschein nach eine Stufe nach oben stolpern wird.
Der andere Stellvertreter meines Ex-Chefs und mithin direkter Vorgesetzter wurde bei der Entscheidung scheinbar übergangen, was ihn zur Kündigung veranlasst haben mag. Ende Dezember ist sein letzter Arbeitstag. Ein Nachfolger wird gerade eingearbeitet – ob der auch die stellvertretende Leitung übernimmt, weiß man nicht.
Die Teamleiter wurden räumlich umplatziert und sitzen nun mit im Großraumbüro, was denen vermutlich gar nicht schmecken wird, da sie damit wieder einen der Vorteile ihrer „Besserstellung“ verloren haben.
Darüber hinaus wurde die gesamte Buchhaltungsgemeinschaft per Dekret darüber in Kenntnis gesetzt, dass ob der schlechten Lage der Feiertage in diesem Jahr (Hö?) jeder im Dezember zwei Urlaubstage zu nehmen hat. (Betrifft mich nicht, daher stelle ich dazu keine Fragen..)
Ansonsten ist alles beim Alten mit ein paar neuen Gesichtern. Einige Leute hören zum Jahresende noch auf, die Neuen sind noch nicht ganz da, darum wird mit Zeitarbeitern überbrückt. Joa. So isses.

Ob sich diese neue Personalkonstellation für mich als Vorteil erweist (bin halt mit der Chefin recht eng und der Controllingchef kennt mich auch von früher – ich denke, ich habe seinerzeit einen recht guten Eindruck hinterlassen – und er hat obendrein selbst Familie, lin Punkto Lebensplanung ist er ein voller Gegenentwurf zu meinem Ex-Boss. *hmm* ), wird sich zeigen.
Nun werde ich zum Jahresende noch einmal vorbeischneien und mir das Ganze bei Tageslicht anschauen. Sehr, sehr spannend.

5 Gedanken zu „Stühlerücken

    • So hat die Bloglektüre gleich noch einen pädagogischen Mehrwert 😉

      Das hier ist mein neuer CFO übrigens: http://www.hafen-hamburg.de/en/node/25764

      Arbeiten werde ich wieder irgendwann in 2012… kommt drauf an, was die Verhandlungen ergeben, ob ich im HomeOffice arbeiten kann usw.

      Ich denke, das Thema werde ich bei meinem Meeting zum Jahresende mal anschneiden.

        • Sie würde dann in den Kindergarten gehen. Halt je nach Arbeitszeitmodell für mehr oder weniger Stunden.

          • Verstehe. Das ist auch besser. Ich habe ja den Spagat „Kind zu Hause und gleichzeitig etwas Konstruktives tun“ (in dem Fall studieren..Hausarbeiten, Referate, massenhaft Übersetzungen) bei der Großen versucht…Es ging kolossal schief.

Kommentare sind geschlossen.