Nächtliche Experimente #1

Wir sind ja schon seit einiger Zeit unter die Selber-Bäcker gegangen.
Zunächst habe ich per Hand gebacken, da vor allem Backmischungen, dann haben wir uns nach zähem Ringen mit uns selbst für einen Brotbackautomaten entschieden. Der hat dann auch übergangsweise Brotbackmischungen gebacken, nach kurzer Zeit sind wir jedoch dazu übergegangen, das Mehl selbst abzuwiegen.

Heute die Eigenkreation für diese Nacht, ein dunkles, ungesäuertes Dinkel:

400g 1050er Dinkelmehl
100g 405er Weizenmehl („muss weg“)
80g Dinkelschrot, mittel
1,5 TL Salz
1 EL Zucker
30g Butter
300ml Wasser

1,5 TL Hefe

—————-
Das Ganze läuft nun im Vollkornprogramm bis morgen früh 4:45 und ich bin gespannt, ob ich es unter ständigem Rühren in den Ausguss geben kann, d.h. ob ich noch zum Aufbackbrötchendealer muss, oder ob es geschmacklich annehmbar ist.

Stay tuned.