Vom Nikolaus.

Hamburg, 6. Dezember.

Ich wecke meine Kleine mit den Worten: „Annika, der Nikolaus war da!“

Das Kind trabt schlaftrunken ins Wohnzimmer, wo der Nikolaus – so wie es sich gehört – etwas Schokolade in die Schuhe gestopft hat. Kind sieht’s, guckt, nimmt den Schokoboy aus dem Schuh und erklärt völlig nüchtern: „Hämpelmann! Hat Mama kauft.“

Ich versuchte, sie davon zu überzeugen, dass es nicht Mama war, die das Teil da reingesteckt hat, sondern der Nikolaus… woraufhin sie schlussfolgerte… „Hat Papa kauft.“

Äh..ja… Irgendwann gibste auf.

4 Gedanken zu „Vom Nikolaus.

  1. Hahaha…Der Nikolaus würde ja auch nie in eure Wohnung einbrechen und ins Wohnzimmer stapfen, oder?

    Lustigerweise gefällt unserer Großen die Geschichte vom Nikolaus (und Weihnachtsmann und Zahnfee usw) so gut, dass sie, obwohl sie es weiß, aufrecht erhält…

    Gestern sahen wir auf dem Heimweg den Air Berlin-Flieger mit dem Weihnachtsmann. Ich sagte zum Spaß „Da ist der Nikolaus drin!“. Sie meinte daraufhin „Schnell, wir müssen nach Hause, der Nikolaus könnte schnell sein…der muss ja nur noch aussteigen und der Flughafen ist ja nicht weit von uns weg weg!“. Zu Hause flogen die Stiefel förmlich in den Hausflur…Nein, sie wurden ordentlich hingestellt, aber eben in Windeseile 😉

    Der Kleine schien heute morgen eher fassungslos, dass jemand essbares in einen Schuh gesteckt hatte…

    • Nee, ich glaube das Problem ist, dass die Figur „Nikolaus“ in ihrer Welt einfach nicht existiert. 😉

      • Das kommt noch. Das kam bei der Großen auch später. So mit 2 Jahren hat sie das alles überhaupt nicht interessiert. Sie hat auch nicht verstanden, wenn das Nachbarkind Angst vor dem Weihnachtsmann hatte (die Eltern haben dem Kind bei jeder Kleinigkeit mit dem Weihnachtsmann gedroht…).

  2. Unsere hat die Kurve bekomme, weil der Nikolaus in Persona im Kindergarten aufgetaucht ist. Erst die Socken weg waren – was für eine Frechheit: Mama, die hat jemand geklaut. Böse. – aber dann hat sie ihren vom Nikolaus bekommen und nu ist es Thema Nr. zwei hier. Täglich und allen muss man davon erzählen.
    Aber ich find es auch nicht schlimm zu erklären, dass es Mama und Papa waren. Dies gemacht haben, um an den Nikolaus und das Teilen zu erinnern.

Kommentare sind geschlossen.