To make a short story long..

Hach ja, mein neues Telefon. Leider hat es nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht hatte..

Ich hatte ja bei KM-Elektronik das Telefon vorbestellt. Die Bestellbestätigung kam auch flott und nun wartete ich auf eine weitere Email, die verkünden würde, dass ich es abholen könne. Das ist sehr viel Konjunktiv, denn tatsächlich kam NICHTS. Eine Woche lang. Am Samstag dachte ich mir dann „Ach, rufst du mal da an, und fragst, was du tun musst, um an deine Ware zu kommen“ – gesagt getan. Der freundliche Hotline-Mitarbeiter verriet mir dann, dass das Handy ausverkauft sei und auch nicht mehr reinkäme. Auf meine Nachfrage, wieso mir das nicht mitgeteilt worden sei, antwortete er, er könne sich das auch nicht erklären, eigentlich hätte die Filiale sich umgehend melden müssen. Tja. Haben sie nicht. Dumm gelaufen.

Daraufhin war ich zugegebenermaßen ziemlich verärgert, denn ich hatte ja eine Woche umsonst „gewartet“. Also ein kurzer Blick beim Preisvergleichsportal und ich durfte feststellen, dass ich dieses Telefon auch bei Saturn für einen mir genehmen Preis erwerben könne.

Heute also dann der Ausflug in die Innenstadt.
Ich meide Saturn in aller Regel, es ist einfach nicht mein Laden. Ich mag deren Verkaufsservice überhaupt nicht. Ständig muss man die Mitarbeiter belagern und ihnen auf Schritt und Tritt folgen, damit die nicht von anderen Kunden „weggefangen“ werden. Steht man einfach nur brav am Infopunkt, hat man ohnehin verloren. Aber gut, ich hatte dann nach einiger Zeit einen geangelt (Wieso stehen eigentlich – egal wann man hinkommt – immer Senioren da rum, die sich erstmal asführlichst über irgendetwas beraten lassen? Ist unsere Gesellschaft schon SO alt?).

Verkäufer: „Was kann ich für Sie tun?“
Ich: Ich hätte gern ein Nokia C5 in weiß.“
Verkäufer: „Moment“
Er läuft los, holt das Telefon aus dem Regal.
Verkäufer: *tippt* „So, jetzt können Sie sich aussuchen ob Sie Garantie oder Gewährleistung haben wollen.“
Ich: „Wie jetzt, einfach so? Dann nehm‘ ich die Garantie.“
Verkäufer: “ Ok, das wären dann 159 Euro.“
Ich: „?!?!?! Ähh.. wenn das extra kostet, dann verzichte ich auf die Garantie..“
Verkäufer: „Aber Sie wissen, das Garantie viel besser ist..“
Ich: „Ja, schon… Aber nicht für 40 Euro bei einem Gerät, dass vor zwei Jahren rauskam und jetzt noch 119 Euro kostet.
Verkäufer: „.. in der Gewährleistung ist nichts mit drin. Kein Sprung im Display, kein Sturz… wenn da was passiert, dann ist das Geld futsch.“
Ich: Wo bin ich hier eigentlich? Ich will doch nur das Telefon!!!!! Ach, es wird schon nichts passieren… „
Verkäufer: „Na seien wir doch mal ehrlich, irgendws passiert immer..“
Ich: Joa, gelegentlich fällt in China auch ein Sack Reis um. Hoffentlich sind die betroffenen Bauern dagegen versichert! – „
Verkäufer: „.. oder ihr Kind bekommt das Telefon in die Finger…“
Ich: „Sie bekommt mein Altes.“
Verkäufer: „.. aber wenn sie das Telefon nun doch mal in die Hände bekommt. Sie lassen es ja sicher auch mal irgendwo auf dem Tisch liegen…“
Ich: Mein Freund, du hast kein Kind. Man lässt Dinge, die das Kind nicht bekommen soll, keinesfalls einfach mal so liegen. Lass es doch einfach. Ich denke nicht, dass das passieren wird.“
Verkäufer: „Aber sicher sein kann man doch nie!“
Ich: „Stimmt, ja.“
Verkäufer: „Dann ist sind die 120 Euro futsch!“
Ich: Ja, und wenn nichts passiert, dann habe ich 40 Euro umsonst ausgegeben. Ja, dann habe ich Pech gehabt. Und für die 40 Euro kaufe ich mir dann notfalls ein anderes Telefon.
Verkäufer: „Und wenn der akku aufgibt..“
Ich: Wenn der Akku vorzeitig ‚einfach so‘ aufgibt, dann fällt das unter die gesetzliche Gewährleistung, mein Schatz… warum sollte er das tun? Das passiert nicht.“
Verkäufer: „Und wenn das Telefon gestohlen wird oder Sie es verlieren, dann bekommen sie mit der Garantie Ersatz..“
Ich: 1. Wer klaut ein Handy ohne Touchscreen? 2. Ich will NICHT! Begreif es endlich! *lächeln* Nein, brauch ich nicht. Ist mir noch nie passiert und wird jetzt auch nicht passieren“ (Lügen ohne rot zu werden ist eine gute Eigenschaft ^^)
Verkäufer: „Also sind Sie sicher, dass sie keine Garantie wollen?“
Ich: Hah! Er gibt auf, er gibt auf!!! JA.“
Verkäufer: „Dann notiere ich hier extra, dass Sie ausdrücklich keine Garantie wünschen.“
Ich: Die Nichtinanspruchnahme eines Zusatzangebotes muss besonders vermerkt werden? Ich fasse es nicht! Ok.“

Und so bekam ich mein Telefon für unglaubliche 119 Euro und ohne eine Handyversicherung, die mich locker ein Drittel des Kaufpreises gekostet hätte. Ich mein, wenn ich ein 400-500 Euro-Gerät kaufe, naaaa gut. Aber so… das lohnt doch gar nicht. Abgesehen davon hat er von Nokias (eingeschränkter) Herstellergarantie leider gar nichts erwähnt (wäre auch nicht im Sinne der Handyversicherung gewesen ^^) und so schlimm, wie er tut, ist die Gewährleistung dann auch nicht..

5 Gedanken zu „To make a short story long..

  1. Oh je…Und ehrlich gesagt, meine Kinder haben beide mein unversichertes Blackberry-Handy in den Fingern und es lebt immer noch…Genau wie die Digitalkamera, mit der die Große schon mit 2 Jahren durch den Garten stapfte…sie kann wunderbare Bilder machen, weil sie alle Funktionen kennt 😉

  2. Außerdem bezweifle ich, dass eine Versicherung zahlt, wenn ein Kind das Telefon zerstört. Dann argumentieren die sicher, dass du hättest besser aufpassen müssen. Vermutlich zahlt die Handyversicherung dem Saturn-Typen ne gute Provision.

  3. Ich glaube ich hätte ihn nach der 2ten Nachfrage gefragt ob er mich verarschen will und ob er was an den Ohren hat. Leute gbts…

  4. Seriös und freundlich geblieben. So mag ich das.
    Der arme Mitarbeiter will doch nur noch mehr verkaufen, weil er nur so zu einem ansehnlichen Gehalt kommt. Das muss man verstehen.
    Wenn man auch nicht alles kaufen muss. 😉

  5. Ich war eigentlich immer froh, wenn meine Kinder (die beiden großen jeder eins) das Handy kaputt gemacht haben. Da hatte ich mal einen Grund ein neues zu kaufen…

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