Garten #13

Wieder ein Gartenwochenende um.

Gestern haben wir den neuen Rasenmäher gekauft. Ein Gardena 380 Handrasenmäher. Und das kam so.
Wir haben für unseren Elektromäher eine neue Klinge bestellt. Bis die geliefert wird, können allerdings noch 10 bis 100 Tage ins Land gehen. Das Gras nimmt darauf allerdings keine Rücksicht und wächst und wächst und wächst. (Ich will meinen, wir befinden uns zur Zeit in der Hauptwachstumsphase 😉 )
Auch wenn wir den elektrischen Mäher demnächst reparieren können, stehen wir weiterhin vor dem Problem: Unser Grundstück hat viel Müll, Steine und unerwartet aus dem Boden ragende Eisenstangen zu bieten. Man sieht die Dinger zwar eigentlich schon, aber fährt eben doch zu schnell drüber… KLONK! Das ist langfristig der Tod jedes Mähers. Der Benziner hatte ja schon einen schweren Schaden der Antriebswelle, beim Elektro vielleicht nicht (genau wissen wir es nicht ^^). Bei einem Handrasenmäher kann das nicht passieren (mal davon ab, dass er eine andere Architektur hat.. wo kein Motor, da kein Motorschaden :D), da man langsamer mäht und mehr Zeit hat um zu reagieren. hinzu kommt, dass der Preis für diesen Mäher nahezu unschlagbar ist… 80 Euro.
Bei 38 cm Schnittbreite. Das ist bei einem elektrischen Rasenmäher (vom Benziner reden wir besser gar nicht) nahezu undenkbar. Ansonsten fällt mir an Pro-Handrasenmäher-Argumenten spontan noch der Geräuschbonus ein – er ist VIEL leiser, als ein normaler Rasenmäher. Ich würde damit im Zweifel auch an Sonn- und Feiertagen mähen. Er lässt sich einfacher reinigen und das Kabelgeschleppe entfällt. Ein ganz großes Plus ist auch, dass das hauseigene Kleinkind mitmachen kann. Es werden zwar auch Steinchen und Co herausgeschleudert, aber man kann das durch die eigene Laufgeschwindigkeit perfekt regulieren. Das Schieben ist übrigens nicht wesentlich anstrengender als das Schieben eines normalen Rasenmähers ohne Eigenantrieb (geht im Zweifel auch einfach als Fitnesstraining durch).
Insgesamt ist es ein schönes Gerät und sein Geld wert.
Bereits am letzten Wochenende, aber auch an diesem, wurde ich zum Gardena-Fangirl. Nicht nur wegen des Rasenmähers, nein, ich habe auf meine Mutter gehört. 😉 Sie hat mir nämlich das Gardena-Kombisystem ans Herz gelegt und ich muss sagen, ich bin begeistert und mittlerweile Besitzerin einer Gardena-Kombi-Hacke und eines Gardena-Komb-Laubrechens. Super Qualität, soweit ich das bisher beurteilen kann.

Heute war dann leider nichts mit Garten, der Tag fiel buchstäblich ins Wasser. Dafür habe ich aus reiner Langeweile etwas gebacken.
Ein Biskuitteig nach diesem Rezept (habe von den Zutaten immer nur die Hälfte genommen und dafür eine 20er Springform zum Backen.) halbiert. Zwei Becher frische Sahne mit 5 Eßlöffeln Puderzucker und einem Päckchen Bourbonvanillezucker aufgeschlagen und mit zwei Hand voll frischen Erdbeeren sowie etwas Schokoraspel arrangiert.
Basti war angetan, Annika auch, ich sowieso. Darf ich wieder backen. Und das Auge isst mit.

Ein Gedanke zu „Garten #13

  1. Gardena ist auch super. Wir sind auch seit Jahren Fans und haben inzwischen nahezu alles von denen (Wasser-Kombisystem, Gartenschlauch, diverse Geräte). Nur die Gartenscheren werden noch getoppt von Fiskars.

    Zum Thema Handrasenmäher…die Argumente wirken überzeugend. Ich habe gestern schonmal geschaut nach dem Gardena Mäher…Wir haben zwar einen Elektromäher, der gut läuft und keine Steine und Eisenstangen im Boden, aber das Geräuschargument ist schon überzeugend.

Kommentare sind geschlossen.