Das erste Mal

Heute: Im großen Kindersitz fahren.

Einmal ist immer das erste Mal. Wir haben unsere Kleine vorgestern gewogen, da meine bessere Hälfte meinte, sie sei viel schwerer geworden. Heraus kam, dass sie in der Vorweihnachtszeit doch ganz gut zugelegt hat. Es standen immerhin 9,4 kg auf der Waage (vgl. U6 vor gut einem Monat).
Bekanntermaßen sind 9 kg die magische Grenze für die Kindersitze der Klasse I (Babyschalen sind Klasse 0 bzw. 0+). Jippieh!
Also, einmal den – schon vor gut zwei Monaten gekauften – Sitz vom Dachboden holen und einbauen. Passt.
Kleine Testfahrt zum Supermarkt. Bestanden.
Große Testfahrt nach MeckPomm – Cool.

Kind ist begeistert (Sie darf nun vorwärts fahren und sieht viel mehr).
Eltern sind begeistert (Kind blieb ruhig trotz einbrechender Dunkelheit auf der Rückfahrt – zum ersten Mal..).
Super Sache.

Unser Sitz ist der HTS BeSafe iZi comfort X3, gegurtet, ohne Isofix. Toller Sitz. Die Kleine sitzt erhöht und kann gemütlich aus dem Fenster schauen. Der Sitz hat eine Liegefunktion, DAS Schlafmittel überhaupt (Kind gähnt, Liegefunktion rein, Kind schläft. Sehr gut.). Und er ist quietschtürkis.

3 Gedanken zu „Das erste Mal

  1. Schön! Und ich fand diese ganzen „ersten Male“ bei der Großen auch ganz spannend. Diesmal ist es irgendwie „ach, kannst du nicht etwas langsamer wachsen? Die Babyzeit ist so schön und geht so schnell vorbei!“.

    Soll man nicht mittlerweile weiterhin Reboarder nutzen, auch nach der Babyschalen-Zeit? Mir ist so, als ob das gerade die Spatzen von den Dächern bzw. durchs jedes Forum rufen…Wir müssen demnächst auch den neuen Sitz kaufen. Die magischen 9 kg haben wir schon lange geknackt, aber der junge Mann kann noch nicht wirklich so lange aufrecht sitzen…also nehmen wir noch den Maxi Cosi, auch wenn die Füße (nicht der Kopf) hinausragen.

    • Das kann ich verstehen, wenn meine so ein Riese wäre, würde ich auch wollen, das alles langsamer geht.

      Man soll mittlerweile möglichst auch nach der Babyschale einen Reboarder nutzen, ja, am Besten bis zum 4ten Lebensjahr. Hätte ich auch gern gehabt. Da hätte HTS auch einen guten gehabt (ich mag die Norweger) Leider sind die rückwärts gerichteten Sitze alle nur semi-universell zugelassen und unser Kia (Baujahr 2003) nie mit auf der Liste. Das Thema hatten wir ja auch bei der Babyschale, wo ich so gerne einen mit Belted-Base gehabt hätte, es aber schlicht nicht ging. Also haben wir einfach den – unser Meinung nach – besten, vorwärtsgerichteten Sitz genommen, der universell zugelassen ist und den man somit auch in unserem Auto nutzen kann.

      • Naja, es geht weniger um die Körpergröße, ich meine eher, die ganzen Entwicklungsschritte gehen irgendwie (gefühlt) so schnell vorbei. Dabei entwickelt er sich, ganz objektiv gesehen, zumindest motorisch langsamer als seine Schwester…ein typischer Junge eben. Aber beim ersten Kind fiebert man allem entgegen…dem Drehen, dem Krabbeln, dem Laufen etc.pp. Das macht man beim Zweiten irgendwie nicht. Oder bei weitem nicht so stark.

        Was mich an der Sache mit der Größe an sich am meisten nervt, ist, dass jeder (selbst Kinderärzte!) immer wieder denkt, er müsse doch auch weiter entwickelt sein, weil er so groß ist. Man, was für eine Logik! Aber ich habe gehört, es geht so weiter. Der Sohn einer Freundin ist mit 1,5 Jahren so groß wie andere mit 3 Jahren. Und was hören sie daher ständig? „Na, der spricht aber schlecht“ 🙁

        Zum Reboarder….die gehen wieder nicht in jedem Auto? Na toll…Wir haben einen Toyota, Baujahr 1996…Sind gerade dabei, ein neues Auto auszusuchen. Ich frage mich, wo bei einem Reboarder die Beine bleiben? Also, ob das wirklich bequem ist? Naja, mal sehen, noch haben wir mit der Kindersitzsuche nicht begonnen.

Kommentare sind geschlossen.