Schön ist es, auf der Welt zu sein, sprach der Igel zu dem Stachelschwein..

Ich mag meine Arbeit. Wirklich. Aber manchmal habe ich den Drang, in eine Tischkante zu beißen, angesichts der übergroßen menschlichen Dummheit, die dabei zuweilen auftritt.
Neueste Schote:
Ich habe am Freitag ein Meeting. Ich weiß das, weil ich meine Emails lese. Auch die, die mich vermeintlich nicht betreffen, weil sie so abwegige Titel wie „SAP-Schulungstermine“ tragen. Diese Email kam Ende Februar. SAP-Schulung mag nett sein, ist aber in diesem Fall nicht für mich. Wir Buchhalter seien zu fortgeschritten dafür, hat der Chef im Interview gesagt.

Na gut, dann betrifft mich das ja nicht. Denke ich, bis ich interessehalber den Zeitplan durchlese und an Tag 5 der Agenda ein zweistündiges Get-Together entdecke. „Zukunft von bestimmten Buchungskreisen“.
Teilnehmer: Lieblingscontroller, Lieblingsconsolidator, Lieblingsconsolidatorchef, Lieblingscontrollerchef, Knoetchen.
Oha.

Erstmal den Lieblingscontroller angerufen. Der fiel aus allen Wolken.
Dann Lieblingsconsolidator angerufen. Joa, ist wohl so, haben wir gemacht. Die Leute von der Insel, aus Singapur und Zypern kommen auch. Aha. Worum es get? Ja, da müssen wir noch ein Vorab-Meeting machen. Hmm, ja gut.
Das war vor gut drei Wochen.

Informationsfluss seither: Nada.

Heute wieder nachgefragt.
Also, was ist nun mit dem Vorabmeeting, Lieblingsconsolidator? Joa, müssen wir noch machen, meint der, und will mit dem Lieblingscontroller schnacken. Jut, sollen die machen, ich hab auch so genug zu tun. Am späten Nachmittag noch einmal kurzen Telefonflausch mit dem Lieblingscontroller – Nö, der Consolidator hat sich nicht gemeldet. Lieblingscontroller hat auch weiterhin keinen Plan, worum es gehen soll, will sich aber melden, falls er was hört. Ja, dann.

Ich liebe stille Post. Vor allem, wenn sie so still ist.

Plan für Morgen, falls bis zur Mittagszeit kein weißer Rauch Klarheit verkündet:
Email an alle, die von uns Hamburgern zum Get-Together kommen und einfach mal blöd fragen, was dat soll. Warum kein offizieller Termin gemacht wird, sondern der Termin in einer an Belanglosigkeit kaum zu unterbietenden Email als Randbemerkung erwähnt wird, obwohl das eine größere Runde mit internationalem Teilnehmerkreis wird. Wohlgemerkt in eine Email, bei der die betroffenen Personen nur in Kopie lesen. Und überhaupt, was wir da besprechen wollen. Ist nämlich schon irgendwie uncool, zu nem auf zwei Stunden festgesetzten Meeting zu gehen und keine Ahnung zu haben, worum es geht. Vorbereitung wird ja ohnehin überbewertet. Das tötet nur die Sponanität und braucht folglich kein Mensch.

Ja, doch, die meiste Zeit hab ich Spaß.

Ein Gedanke zu „Schön ist es, auf der Welt zu sein, sprach der Igel zu dem Stachelschwein..

  1. Vielleicht wissen die anderen aus dem Ausland auch von nichts? Dann wäre es an Spontanität kaum mehr zu überbieten 🙂

Kommentare sind geschlossen.