Wie Lidl seinen Zucker jetzt teurer verkauft

Heute beim Lidl gesehen:
Das Bio-Apfelmus bekommt eine neues Verpackungsdesign.
Die Farbe des Deckels hat sich geändert, wie auch die Farbe und Aufmachung der Banderole.

Aber vier Gläser vom „alten“ Design waren noch da und trotzdem ich im Moment geistig nicht auf der Höhe bin, da immer noch unter Drogen stehend, habe ich mir gedacht, ob sie nicht auch die Rezeptur geändert haben.

Haben sie.

Statt 74 Kalorien, haben 100g „neues“ Apfelmus nunmehr 82 Kalorien. Der Zuckergehalt steigt von 16g auf stattliche 17,4g. Gleichzeitig sinken der Fettgehalt um 0,3g und der Ballaststoffgehalt um 0,2g. Produziert werden beide Apfelmus-Sorten von der Firma Odenwald Früchte, die sich beim neuen Apfelmus allerdings nur noch ODW Lebensmittel GmbH schimpft. Da hat jemand eine Tochter-GmbH gegründet und war nicht einmal kreativ bei der Namenswahl. Aber naja, wer ist das schon. Wahrscheinlich wollen die auch ihren relativ bekannten Namen nicht mit der billigen Apfelmus-Zuckerlösung in Zusammenhang gebracht wissen und lieber ihr gutes, teureres Apfelmus an eine dankbarere Klientel absetzen.

Es handelt sich bei dieser Rezepturänderung nicht um die erste „Verzuckerung“ des Bio-Lidl-Apfelmus. Ich erinnere mich dunkel, dass vor Urzeiten (es mag 3 oder 4 Jahre her sein) auf den gleichen Apfelmusgläsern vom Lidl stand: 91% Äpfel. Diese Zahl ist schon länger verschwunden, man weiß nicht wann und unter welchen Umständen dies geschah. Ich behaupte jedoch kühn, dass es einfach zu peinlich war, auch noch in Zahlen zu dokumentieren, wieviel mehr Zucker man ins Glas mischt. Bei gleichem Preis. Versteht sich von selbst.

Da haben wir ihn wieder: Den Grund, warum ich Bioprodukte so ungern beim Discounter kaufe. Keine Transparenz. Offenbar hoher Kostendruck beim Hersteller, weswegen auf günstige Grundprodukte (hier: Zucker. Ist einfach billiger als Äpfel..) zurückgegriffen wird. Veränderungen am Produkt werden klammheimlich durchgeführt, man bekommt es, wenn überhaupt, nur zufällig mit.

Positiv zu bemerken ist immerhin, dass Lid sich nicht noch erdreistet „neue, verbesserte Rezeptur“ darauf zu schmieren.. andere hätten das gemacht.

Nun gut, was lehrt uns das?
Ich werde zeitnah alle Restbestände an Apfelmus in den mit bekannten Lidl-Fillialen aufkaufen (Bio-Apfelmus geht nicht so gut ^^) und danach werde ich eine neue Apfelmusquelle auftun müssen. Ich will mein Geld für Apfelmus ausgeben, nicht für Zucker!

5 Gedanken zu „Wie Lidl seinen Zucker jetzt teurer verkauft

  1. Apfelmus selber machen? Sind vll. 15 Minuten Arbeit. Schmeckt mit etwas Vanille auch komplett ohne Zucker.

  2. Ich hätte jetzt auch spontan vorgeschlagen, das Apfelmus selbst zu kochen.. Aber wenn dbH das nicht mag, ist das wohl nichts.

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