Advent, Advent. #2

Heute: In der Weihnachtsbäckerei.

Hier wurde die erste Ladung Weihnachtskekse gezaubert.

Traumhafter Spekulatius – ich habe nämlich beim Discounter im Oktober diese Formen hier recht günstig erstanden (war nen Doppelpack – Kostenpunkt 8 Euro; beim Amazon-Preis würde mir das Kaufen vergehen)

Das Rezept war denkbar einfach:

125g Butter
125g (Rohrohr-)zucker
250g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz (nicht bei Alfons gekauft *pft* )
1/2 TL Backpulver
1 Ei

Alles gut verkneten, kleine Portionen abnehmen und in die Formen drücken. Ofen anheizen (150° Umluft) und knapp 10 Minuten backen. In der Form etwa 2 Minuten abkühlen lassen und dann ab auf ein Küchentuch zum finalen Abkühlen.

Seht schick aus und nach der ersten Verkostung bin ich nicht ganz sicher, ob die Kekse Weihnachten noch erleben werden.

8 Gedanken zu „Advent, Advent. #2

    • Ist wirklich total einfach. Fünf Minuten anmischen, zwei Minuten in die Form fummeln, 10 Minuten backen, drei Minuten aufräumen.

      Ich werde auf jeden Fall nochmal eine Ladung backen, ich hatte gestern nur kein Mehl mehr 😉

  1. Mich hat Mitte November bereits irgendwas geritten und ich habe eine Dose voll Vanillekipferl gemacht.
    Der November ist noch nicht vorbei und die Kipferl sind seit einer Woche verschwunden.

    Am Wochenende habe ich dann Zimtsterne gemacht. Hab aber auch das unbestimmte Gefühl, dass die sich irgendwie von alleine in Luft auflösen.

    Liegt bestimmt am Rezept. 🙂

    Auf Weihnachtsmärkte gehe ich nicht mehr so gerne, seit ich nun seit Jahren selber Glühwein am ersten und dritten Advent ausschenke. Es erinnert mich zu sehr an Arbeit – und wenn, würde ich eher auf die kleineren Provinzmärkte gehen. Das ist noch nicht so erobert vom Konsum.

    Unser Glühwein kostet EUR 1,50 – dafür krieg ich in Nürnberg oder Hamburg nichtmal ein leeres Glas :-p

  2. Pingback: Nichtmal eine Woche.. | Knoetchens Welt Reloaded

Kommentare sind geschlossen.