Garten 2012 #20 … und Schluss.

„Ice, ice, Baby.“

Letztes Wochenende hat der Sommer ja noch einmal zugeschlagen. Wir hatten, wie der Rest der Republik sonnige 18 bis 20 Grad und haben noch das eine oder andere im Garten machen können: Häckseln, Brombeerranken schneiden, einfach die Sonne genießen.
Doch letztes Wochenende ist nicht dieses Wochenende und so meinte nun der Winter, auch mal Farbe bekennen zu müssen. In diesem Fall war die Farbe des Tages weiß. Schon am Freitag durfte ich bei leichtem Bodenfrost über mit Raureif bemalte Wiesen laufen aber heute war es doch noch mal einen Tick knackiger.
Der – angekündigte – Frost von -2°C war für uns Zeichen genug, noch mal in den Garten zu gehen, Getränke vor dem Kältetod zu bewahren sowie die Wassergefäße unauffällig zu entleeren.
Es war höchste Zeit, da sogar die Trinkwasservorräte im Gartenhaus leicht angefroren waren. Auf einer offen stehenden Plastikwanne hatten wir eine etwa 3mm dicke Eisschicht, die ich erstmal eintreten musste, um das übrige Wasser auszukippen. Die Pumpe hat alles gut überstanden und überwintert jetzt im Keller. Die große Regenwassertonne haben wir auch noch schnell geleert und gesichert, so dass wir in diesem Jahr wohl erstmals ohne kaputte Tonne durch den Winter kommen werden.
Einen kleinen Verlust mussten wir jedoch schon hinnehmen, ein Y-Stück des Wasserrohres hat es zerfetzt. Nun ja, immer noch besser als wenn wir die Pumpe verloren hätten. ;-).
Ansonsten gab es wenig zu tun.
Ich hab den Sonnenschirm ins Trockene verfrachtet und mit vereinten Kräften haben wir auch unseren Terrassentisch in sein Winterquartier (=Gartenhaus) gebracht.
Danach habe ich noch einmal kurz nach den Brombeeren geschaut, die trugen vergangene Woche noch ganz gut. Allerdings waren die letzten Früchte erwartungsgemäß tiefgefroren.

Ahja, heute war für einige des Vereins wohl noch einmal Arbeitseinsatz. Für uns nicht. Glück gehabt!
Wir sind dann lieber schnell nach Haus gefahren, um unsere Eisfüße und die kalten Hände zu wären.

Morgen dann noch etwas kühler, -4° sind avisiert. Wir sind vorbereitet! Seit vorgestern sogar mit neuen Winterreifen. Das nennt man wohl Punktlandung 🙂

Ein Gedanke zu „Garten 2012 #20 … und Schluss.

  1. Wir haben im Garten auch alles „winterdicht“ gemacht, wie es mein Kind so nett nannte… Wasser abgestellt, empfindliche Pflanzen dick eingepackt und seit gestern werden die Fische wieder beheizt, damit die nicht erfrieren. Schnee haben wir in Berlin aber noch nicht.

Kommentare sind geschlossen.