Ähh… ich bleib dann mal zu Hause

Also eigentlich wollte ich heute, während Basti in Wedel weilt, mit dem Kind einen neuen Ball kaufen gehen da ich den alten verschusselt habe. Im Babymarkt. In Wandsbek. In der Brauhausstraße.

Ich denke, ich lass das mal bleiben. Die Route der heutigen Neonazikundgebung läuft zweimal dort vorbei. Die Antifa-Gegenkundgebung am Wandsbek Markt (5 Minuten fußläufig) wurde von der Polizei eingekesselt. Vom Norden rücken weitere Gegendemonstranten in Richtung Kundgebungsroute vor, um diese zu blockieren. Die Polizei gibt sich alle Mühe, die Kundgebung zu schützen (ist es nicht furchtbar? Die müssn ernsthaft die Rechten schützen, weil die Linken so bekloppt sind und gewaltätig werden..) Am U-Bahnhof Dehnhaide stehen zwei Hundertschaften der Polizei inklusive zweier Wasserwerfen. Gerade eben habe ich im Schlafzimmer auch schon zwei Helikopter kreisen hören (die Nazikundgebung startet in einer dreiviertel Stunde in etwa 1 km Entfernung von hier, Wandsbek Markt sind 1,5 km..). Ständig Tatütata im Hintergrund.

DORT geh ich nicht freiwillig (mit Kind schon gar nicht) hin! Da halten mich die Linken für nen Nazi und die Nazis für nen Linken.
Innenstadt ist auch eher mau, da ist auch eine große Gegendemonstration mit 5000 Leuten. Aber vermutlich sind die weniger gewaltbereit (sonst wären sie nach Wandsbek gegangen..)

Slogan der Antifa übrigens: „Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln“

Ich bin auch gegen rechte Propaganda.. aber der Spruch hätte nicht sein müssen, Jungs. Alle Mittel sind die falschen. Demokratie sollte das Mittel der Wahl sein. Auseinandersetzung mit ihren Thesen, aufzeigen wie wenig das zielführend ist, was sie wirklich wollen. Aufklärung der Bevölkerung.. aber Gewalt? Nonono!

Vielleicht sollte ich nach Billstedt gehen. Die Nazis trauen sich da nicht hin, weil sie dort von den Jungs mit Migrationshintergrund .. und die Linken gehen nicht hin, weil keine Rechten da sind.

kleines Update:
Ich habe hier einen Twitteraccount von den Gegendemonstranten. https://twitter.com/#!/nazisblockieren
Der Witz ist ja, ich finde irgendwie, dass die sich selbst ins Abseits stellen.. brennende Barrikaden(?!), etliche In-Gewahrsam-Nahmen. Und alles bevor die Demo überhaupt losgeht (aktuell T-10 Minuten). Da steht man als liberaler Bürger daneben und kann sich nur noch fragen, wo der Sinn darin liegt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/neonazi-demonstration-krawalle-in-hamburg-befuerchtet-1.1372697

Ein Gedanke zu „Ähh… ich bleib dann mal zu Hause

Kommentare sind geschlossen.