Archive

Eisig

Ich habe heut ja Frozen geschaut. Weils Kind das zu Weihnachten bekommen soll und ich sichergehen wollte, dass sie den Film auch wirklich sehen kann.DEnn sie ist zwar schon 5, bekommt aber weder „Findet Nemo“ noch „Minions“ oder ähnliches fertig. Bei den Minions schockt Gru sie zu sehr, bei findet Nemo sinds die Haie. Zart besaitet isses, das Kind.

Bei Frozen bin ich mir nicht so recht einig. Die Geschichte ist ja schon toll, die Elsa und die Anna echt niedlich. Aber dieser Prinz Charming er fiese… boah. Der ist so richtig hinterlistig und böse. Außerdem friert die Anna ein und Elsa denkt, dass sie tot ist… ich muss gestehen, mir ist das zu emotional.. ich vertrag ja auch nur Komödien ohne Tiefgang und alte Filme, deren Handlung ich schon kenne. Aber was die Kinderseele dazu sagt – man wird sehen. Zumindest isses ganz ohne die fiesen Bösewichte, die auch fies aussehen. Und das schöne an Videos ist ja, dass man sie abschalten kann.

Dieser Beitrag wurde am 16. Dezember 2015 in Allgemein veröffentlicht.

Schon niedlich, dieses Uetersen

Die Stadt Uetersen hat einen Imagefilm gemacht, im letzten Jahr.
Und alle sind dabei.
Langes Tannen, Rosarium, Nordmark, Hatlapa (letzte Info ist aber, das MacGregor den Standort nicht unbedingt erhalten will), Tantau-Rosen, die Chorknaben, meine Lieblingseinkaufsmeile, die Chefin von’s Ganze ( Andrea Hansen, ihres Zeichens erste Bürgermeisterin, nachdem sie „unseren“ Makler abgelöst hat), die Windräder und auch sonst alles..

Wer will noch herziehen?

Dieser Beitrag wurde am 2. Dezember 2015 in Allgemein veröffentlicht.

Martens Kabel und ich: geschiedene Leute (hoffentlich bald)

Aber wenn ich Briefe von  Martens Kabel bekomme, geht mir JEDES MAL das Messer in der Tasche auf.. Erst verkaufen Sie den Laden durch die Weltgeschichte, firmieren gefühlte 10 Mal um.Erst war Martens ein lokaler Anbieter, dann haben die Eigner an EWE-Tel verkauft, die dann ihrerseits den Laden zwei (?) Jahre später an Primacom abgestoßen haben.

Das Beste: Ein Jahr kein Telefon. Ist ja nur die Kernkompetenz eines Telefonanbieters.

Die Hotline von Martens schiebt jede Schuld weit von sich. Es gäbe kein Problem, das läge an meinem Router, ich muss den von Martens benutzen. Als ich den anschloss und   auch das nichts half verstummte dieser „Telefon“anbieter plötzlich. Man wollte sich zurückmelden…
Mich hat das relativ  wenig gekratzt, da ich eh am Umziehen war und nur noch Internet brauchte. Das ging merkwürdigerweise. Meistens. Obwohl am selben Router hängend wie das Telefon. Muss am Router liegen. Jawoll.
Nun hab ich gekündigt. Sonderkündigungsrecht dank Umzug in kabelfreies Gebiet. Zum 31.10.  Am 3.11. lag die Ummeldebestätigung Martens vor, am 6.11. hatte ich sicherheitshalber nachgefragt ob sie angekommen ist. Ja, bestätigte man, jetzt würde die bearbeitet und dann käme eine Bestätigung per Post.

Heute kam Post.

Nur keine Kündigungsbestätigung.
Nein, eine Mahnung. Für meine Telefongrundgebühr im November – wir erinnern uns, wir hatten per 31.10. gekündigt und die Einzugsermächtigung bei der Gelegenheit gleich schriftlich widerrufen. Was, wie sich herausstellte, eine gute Idee war.

Bearbeitet wurde die Ummeldung noch nicht. (wieso nicht? Da braucht man vermutlich noch nichtmal 5 Minuten für. Im Zweifel einmal lesen, zwei Klicks und fertig ist der Lack.. ) Und überhaupt für November müsse ich ja zahlen, weil ich die Ummeldung verspätet, wir erinnern uns – gekündigt zum 31.10., Ummeldung lag vor am 03.11. Welche Verspätung?!?!)

Jedenfalls war das der Punkt, an dem mir die Hutschnur platzte.Erschwerend kam hinzu, dass Martens großspurig bei der Ansage der Hotline behauptet „aus Hamburg, für Hamburg“ – obwohl die längst in Leipzig sitzen, was man auch hört, wenn man mit denen telefoniert. Dieses scheinheilge Vorgeben von Dingen, die nicht vorhanden sind regt mich auf.

Bin jedenfalls etwas aufgebraust. Habe den ganzen Frust über den Verein einmal von der Seele gelassen. War keine Großtat von mir, überhaupt nicht. Lieber Level1-Supportler, der du dir den Scheiss anhören musstest: Es tut mit leid. Du wirst vermutlich wie die meisten Telefonfritzen schlecht bezahlt und du kannst nichts dafür, dass mich Martens seit über einem Jahr verarscht und Kohle nimmt für nicht erbrachte Leistung. Ich weiß,…

Jedenfalls wird jetzt meine Ummeldung wohl doch noch bearbeitet und ein Mahnstopp gesetzt. Wenigstens etwas. Bald, so hoffe ich, werde ich mit dieser Firma nichts mehr zu tun haben.

Vom Schlaf

In jungen Jahren, bevor mein Bett annektiert wurde, zuerst von mbH, dann auch noch vom Kind, hatte ich eine Tradition, die ich nie so recht benennen konnte. Ich habe mich hingelegt, auf den Rücken, keine Decke, Arme neben dem Körper mit möglichst wenig Kontakt zum „Rest“, Beine dito.
Dann habe ich mich entspannt, möglichst an nichts gedacht, bin völlig zur Ruhe gekommen. Habe einfach geatmet und gewartet auf diesen Moment. Der Moment, bevor man fällt, in den Schlaf, in die Tiefe. Diesen Moment habe ich festgehalten so lang es irgendwie ging. Das war anstrengend aber ich bin balanciert auf der Grenze zwischen Bewusstsein und Schlaf und es war großartig. Entspannend, befreiend. In diesem Zustand ist nichts wichtig. Keine Verpflichtungen, keine Wünsche, keine Hoffnungen, keine Enttäuschungen. Nichts. Nur Leere. Stille. Sein.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich in diesem Zustand meinen Körper nicht nur intensiv erfahren sondern eben auch beeinflussen kann. Ich konnte „Wärme“ einfach nehmen und dorthin leiten, wo ich sie haben wollte. Ich habe Einfluss genommen auf meinen Herzschlag, konnte ihn verlangsamen. Bis zu dem Punkt an dem ich doch Angst bekam, ich würde es vielleicht doch nicht genug kontrollieren können, seither hab ich das lieber bleiben lassen.


Lange Zeit habe ich gedacht, dass das, was ich dort treibe, autogenes Training sei. Dann habe ich mir einige Anleitungen zu autogenem Training angehört und war völlig verwirrt. Wie soll man bei so viel Gequatsche – ob nun von einem „Leiter“ oder in den eigenen Gedanken („Es atmet mich“ – bitte WAS?!) entspannen? Wie soll man diesen Punkt der tiefsten inneren Ruhe erreichen, wenn ständig einer dazwischen quatscht?


Irgendwann habe ich aufgehört. Weil ich andere Prioritäten hatte. mbH, das Kind. Kuscheln lenkt mich vom Wesentlichen ab. Entspannung ist dann nicht möglich, zumindest nicht für mich. Schlafe ich kuschelnd ein, bin ich am nächsten Morgen völlig gerädert.

Überhaupt schlafe ich heute anders. Ich falle ins Bett und bin weg und irgendwann bin ich dann wieder wach. Wahrscheinlich chronischer Schlafmangel. Es gibt für mich kein Erinnern an Träume mehr. mbH spricht von seinen Träumen, manchmal. Das Kind erzählt fast jeden Tag was es geträumt hat. Ich weiß nicht, was ich geträumt habe.  Ich bin dann immer ein wenig neidisch, denn ich vermisse das „bewusste“ Träumen. Sehr.

Jetzt neu

Website wieder verfügbar. Nachdem ich erstmal den Provider angemorst habe, dass ich es gar nicht lustig finde, ständig http-Fehlermeldungen zu bekommen, wenn ich versuche, hierherzusurfen. Ging dann aber ganz schnell. Vermutlich einmal neu starten und jetzt zischt es wieder.

Ich bin jredenfalls begeistert.

Zu allem Überfluss habe ich gleich noch unter der Haube geschraubt, so dass wir wieder softwaretechnisch tagesaktuell sind.

Dieser Beitrag wurde am 19. November 2015 in Allgemein veröffentlicht.

Drei!

Drei ist eine große Zahl.
Nicht nur, dass Annika mal eben so drei geworden und damit schon so richtig groß ist, nein.

Drei ist auch die Zahl der Zähne der kleinen, die den Aufprall auf unsere Bettkante wohl nicht überlebt haben und jetzt langsam – aber leider nicht mehr von der Hand zu weisen – nachdunkeln. Ziemlich unangenehme Quote, wenn nur 25 % überleben. Zumal das gemäß Aussage vom Nofall-Zahnarzt trotz des reichlichen Blutes im Mund gar nicht „so schlimm“ und die Zähne nach ner guten Stunde wieder halbwegs in Position waren, wobei nur zwei leicht wackelten. War dann wohl nicht spektakulär (obwohl, für mich hat’s gereicht), wohl aber „schlimm“.

Jedenfalls bin ich ja mal auf unseren Zahnarztbesuch demnächst gespannt. Machen kann man ja ohnehin wenig bis nix (ob Bleaching was brächte? ;-)), die zwei Wackelkandidaten sind auch wieder fest- nur eben nervtot. Egal, dann tun sie wenigstens nicht weh. Hauptsache, sie bleiben die nächsten drei bis fünf Jahre schon noch im Mund und bauen bitte-danke nicht noch Entzündungen. Ich halte nämlich, und da rechne ich mit geschlossener Zustimmung von allen Seiten, Zahn-OPs im Kindesalter nicht unbedingt für erstrebenswert.

Außerdem wäre ich dankbar, also so richtig dankbar, wenn die Zahnanlagen für die bleibenden Zähne nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Hohoho, es weihnachtet wieder mal..

kleine Weihnachtsgeschenkeübersicht mit Status:

Annika – Idee ist da. Geschenk auch. Completed. 🙂

mbH – kein Plan.

Schwesterlein – klitzekleines Geschenk heute spontan gekauft. Dabei sollte es doch keine Geschenke geben. Aber hat vielleicht auch Vorteile für mich (respektive mein Kind). Ist also kein echtes Geschenk. Also completed. 🙂

Schwesterlein-Nachwuchs – Puh! Bin grad nicht auf dem Stand, was die aktuelle Entwicklung und die lokalen Vorräte an Spielzeug, Klamöttchen und Co. angeht. Notfallidee steht natürlich und ist auch noch am 24.12. bis 12 Uhr umsetzbar. Aber trotzdem. Will was anderes.

Schwesterleins bessere Hälfte – Öhhh. Keinen blassen Schimmer.

Eltern – Idee geht klar, Ausführung wie immer kurz vor knapp. Wird schon werden.

Schwiegereltern – Gerade klitzekleine Idee entwickelt. Muss nun natürlich noch ausgebaut werden.

Von Öfen

Zu wissen, dass der Ofen demnächst aus geht, ist eines.
Zu sehen, wie er aus geht, etwas völlig anderes.

Ein-Wort-Stöckchen

Aufgesammelt bei Frau Ährenwort

Wo liegt Dein Handy? Schreibtisch.
Dein Partner? Krankenhaus.
Deine Haare? normal
Mama? Mutti!
Papa? Vati!
Lieblingsgegenstand? Buch
Dein Ex? Daniel.
Deine Angst? angstfrei.
Was trägst du? Pyjama.
Wo stehst du in 10 Jahren? woanders.
In welchem Raum bist du? Wohnzimmer
Das letzte was du getan hast? Blogsurfing.
Wie stehst du zu Familie? wichtig.
und zu Liebe? wichtiger.
Das letzte Mal geweint? heute -.-
Urlaub? Harz
Deine Stimmung? mäßig
Was denkst du gerade? Morgen..
Was läuft gerade im TV? nichts.
Was bist du nicht? vieles.

War ganz leicht. 🙂