Selbsthilfegruppe am Mittwoch

Wir haben ja jetzt nur noch die Mittwochs-Selbsthilfegruppe.
Da fängt es nun nach einiger Eingewöhnung auch an, lustig zu werden.

Zum ersten haben die da einen Sportfimmel. Kinder müssen nämlich, so die allgemeine Meinung, unbedingt zum Mutter-Kind-Turnen gehen. Weil sonst lernen die NIE, wie man schräge Ebenen hochläuft und auf den Spielplätzen ist das ja auch immer ein Defizit, weil es da keine Spielhügel gäbe. Ähhhh… ja. Ich weiß ja, mein Kind ist ausnehmend sportlich und somit kein echter Maßstab. Auf jeden Fall war sie noch nie im Sportkurs sondern immer nur unterwegs.. im Park, auf der Straße, im Garten, auf dem ebenen Spielplatz. Schräge Ebenen läuft sie ohne Probleme hoch wie runter (und das besser als manche Sportgruppenkids *angeb* ). Sie fängt sogar an, selbstständig zu balancieren.. Warum sollte ich mit diesem Kind zum Sport gehen? Bewegung ist etwas natürliches, was ganz von selbst kommt und nichts, was ich Dienstags von 11:15 bis 12:00 mache und sonst nicht. Überhaupt, NOCH kann ich meinem Kind genug Anreize bieten – später, wenn sie sich weiter in diese Richtung entwickelt, vielleicht nicht mehr, aber das werde ich dann schon merken..
Auf jeden Fall kann ich mich immer gerade noch vor den Kursvorschlägen retten. Himmel!

Poltermuddi war auch wieder spaßig… ihr Kind schmierte mit dem mitgebrachten Apfel auf dem Tischtuch herum, sie schimpfte, nahm den Apfel weg und machte die Büchse zu (soweit, so gut). Sie dann so zu uns: „Die versucht immer, so ihren Willen durchzudrücken.“ Ja, bestimmt, so sah das auch aus… (für mich war es eher eine Art ‚Materialerforschung‘ – nicht schön, zugegeben, aber bei Äpfeln gerade noch auszuhalten.)

Dann möchte ich noch erwähnen, dass die Muddi von M. (sehr anhänglicher 1-jähriger) es wirklich JEDE Stunde hinbekommt, alleine aufs Klo zu gehen. Das Problem: Der Kurze kann mit der Trennungssituation in der fremden Umgebung augen- und ohrenscheinlich noch nicht umgehen und weint jedes Mal bitterlich, sobald die Tür hinter Mutti zu fällt. Aber auf die Idee, ihn mitzunehmen (ist ja genug Platz in den Kabinen), kommt sie auch nicht. Hmm…

Ein Gedanke zu „Selbsthilfegruppe am Mittwoch

  1. Hm…wir waren nie beim Mutter-Kind-Turnen und ich wusste nicht, dass schräge Ebenen ein Problem sein könnten…Wie schön, wenn man von Problemen, die es geben könnte, einfach nicht weiß, wenn man keine Selbsthilfegruppe besucht.

Kommentare sind geschlossen.