Schalten Sie mal wieder ab… #1

…sagt der Kreymeyer von Fernsehkritik.tv am Ende jeder Folge.
„..abschalten.“ sagte Peter Lustig, zum Ende jeder Sendung von Löwenzahn.

Seit Annika bei uns ist, haben wir weitestgehend abgeschaltet.

Man macht sich als Eltern ja doch eine gewisse Vorstellung von den Grundzügen der Erziehung, die man seinem Kind gern mit auf den Weg geben möchte. Für mich war immer klar: Die ersten drei Jahre kein TV! Und danach, mal schauen..

Ich ahnte nicht, wie ich mich irrte. Aber ich war ja auch so naiv zu glauben, dass die meisten Menschen heutzutage ähnliche Ansichten bzgl TV-Konsum haben. Dumm von mir.

Dann kam das letzte Wochenende.
Wir waren eingeladen zu einem kleinen Grillabend. Der Gastgeber hat ebenfalls ein kleines Kind, Ben, knapp 2 Jahre alt. Im Zuge Führung durchs Haus kamen wir auch zum Elternschlafzimmer, wo uns voll Begeisterung ein High-End-Flatscreen-TV präsentiert wurde. Ich machte den Fehler zu bemerken, dass es ein tolles Gerät sei, mir aber im Leben kein Fernseher ins Schlafzimmer käme. Ein mitleidvoller Blick zum Schatz, dann das Totschlagargument:
„Das Ding hat sich als echter Lebensretter erwiesen. Sonntags um halb 7, wenn der Kleine kuscheln kommt, geben wir ihm die Fernbedienung. Dann zappt er so rum und wir können noch ne halbe Stunde schlafen…“
Mein Blick muss Bände gesprochen haben, auf jeden Fall folgte sofort die Versicherung: „Ja, aber er guckt gar nicht hin.. überhaupt sieht er nicht viel fern..“

Logisch!

Dieses Erlebnis war für mich ein Knackpunkt. Ich habe noch einmal nachgedacht, das Gespräch mit meinem Schatz gesucht, gleich noch on-the-fly die übrigen Medien thematisiert und alles im Konsens geklärt.

Das Ergebnis fiel drastischer aus, als gedacht und wird sicher im engen Familien- und Freundeskreis auf gelegentliches Kopfschütteln treffen. Aber was soll’s. Im tiefsten Inneren sind wir eben Reformpädagogen. Und ich komme aus einem 4-Personen-4-TV-Haushalt, ich weiß, wie der Fernsehhase läuft… und wohin er läuft.

Nachdem wir das erörtert hatten, fiel die letzte Barriere:
„Na da können wir ja unseren Fernseher auch gleich ganz abschaffen. Und die D-Box und die PS3 brauchen wir dann ja auch nicht mehr…“

*bums*

Das saß.
Wohlgemerkt, dieser Vorschlag kam vom Herrn des Hauses! Ich hätte das mit Rücksicht auf ihn nie vorgeschlagen.

Wir haben uns jetzt erstmal etwas Bedenkzeit gegeben, um die mittel- und langfristigen Folgen zu überdenken.

Aber nachdem wir nun soviele Monate ohme TV, PS3 oder gar einer DVD ausgekommen sind und auch nichts vermissen (sondern im Gegenteil, endlich mal was schaffen!), ist der Schritt eigentlich nur logisch.

Hmm.. na, wir werden ja sehen.

8 Gedanken zu „Schalten Sie mal wieder ab… #1

  1. Bravo! Ich hatte uns schon für die totalen Einsiedler gehalten, weil wir in unserem Wohnzimmer nicht alles auf ein Gerät ausgerichtet haben, dass bestenfalls Zeit vernichtet und schlimmstenfalls Dumm macht.

    Die Entscheidung einen Beamer anzuschaffen war auch gleichzeitig die Abkehr vom fernsehen und die Abkehr von einseitig aufgestellten Seeseln. Endlich kann man hier in geselliger RUNDE sitzen – statt wie die Hühner auf der Stange nebeneinander zu hoken. Das schlimmste was man machen kann, ist das Ding dann auch noch anzuschalten wenn Besuch da ist. Das tötet jede Interaktion.

    Gut, ch weiß jetzt natürlich nicht wer „Germanys next Topmodel“ ist oder welche lustige Werbung sich Media Markt ausgedacht hat. Ich willes ehrlich gesagt auch nicht wissen – und bin letztlich dankbar dafür mich aus solchen Gesprächen ausklinken zu können. Ist es nicht eh seltsam, dass Menschen dazu neigen sich das jeweilige gestrige Fernsehprogramm nach zu erzählen – sogar dann, wenn man das gleiche geschaut hat?

    Aus dem Süden jedenfalls ein klares „Ja!“ zu Bastis Vorschlag. Ihr werdet es nicht bereuen.

    DVDs kann man sonst auch am PC anschauen. Die heutigen Monitore sind eh schon halbe Fernseher.

  2. Ja, Ihr werdet sehen…Bei uns gab es die ersten 3 Jahre auch kein TV, weil es sie einfach nicht interessiert hat. Null, gar nicht. Bekannte von uns meinten, als sie 2 war „und, guckst du auch immer das Sandmännchen?“ Sie daraufhin: ?? und die Bekannten „Na, der der abends den Sand wirft, damit man schön träumt“. Daraufhin sie mit völlig befremdlichen Blick „Ich mag keinen Sand in den Augen“ LOL

    Und Playstation und ähnliches besitzen wir nicht, einen DVD-Player auch nicht, denn ich bin so gar kein TV-Typ. Und dass Spielekonsolen einem nur wertvolle Zeit stehlen, weiß ich aus meiner eigenen Kindheit. Aber ich muss gestehen…an Regentagen ist der Kika (aber nur Kika, kein Super RTL, kein Nickelodeon) manchmal schon nett, wenn im Kindergartenalter das klassische „mir ist laaaaaangweilig“ aufkommt und man aber noch was schaffen möchte/muss.

    Und Sendungen wie Wissen macht Ah! oder Logo sind nicht schlecht. Lustig ist, was manchmal dabei herauskommt, wenn sie das schaut. Kürzlich meinte sie „Mama, du musst aufpassen mit dem Smartphone, da können _Bakterien_ drauf kommen“ (es kam bei Logo ein Bericht über Viren auf Smartphones…und wir haben gerade dank trnd 3 Smartphones hier zum kostenlosen Testen).

    Eine nette Alternative zum TV ist übrigens Radio Teddy, das Kinderradio, aber ich weiß nicht, ob die auch in Hamburg zu empfangen sind.

    Aber…was macht Ihr im Schlafzimmer anderer Leute?

  3. Mir fällt noch etwas ein…an eurer Stelle würde ich den TV nicht komplett abschaffen. Damit macht Ihr das Ding recht interessant. Bekannte von uns haben das durchgezogen mit ihrer Tochter…Kein TV, kein Süßkram…eben alles was schlecht ist, gleich ganz abgeschafft….Frag mich bitte nicht, wie dieses Kind gebannt auf Fernseher in Spielecken von Läden STARRT, wenn sie mal dort eine Kindersendung zu sehen bekommt…Und ist sie (ohne Eltern) bei Freunden, glotzt sie nur TV…man muss ja nehmen, was man kriegen kann…Da ist dann auch egal was, Hauptsache es ist bunt und bewegt sich…Mit Süßigkeiten das gleiche…Sobald irgendwo auf einem Geburtstag oder so Schokolade oder ähnliches auftaucht, wird gestopft, bis das Bauchweh kommt…

  4. Michèle, der Gastgeber hat halt das gesamte Haus gezeigt, da war das Schlafzimmer eben dabei.

    Wir wollen den Fernseher schon „ganz“ abschaffen… allerdings soll Annika natürlich nicht komplett ohne Bildschirm aufwachsen. KiKa würde ich z.B. mit ihr über den PC/Laptop schauen, wenn sie Bedarf anmeldet – gestreamt oder via Mediathek. Denk ich mir so. Sie völlig abzuschotten halte ich auch für unrealistisch und kontraproduktiv.

    Mich persönlich nervt vor allem der große schwarze Fleck (42′ ^^) im Wohnzimmer, dazu noch Konsole, Digitalreceiver und zugehöriger Kabelsalat. Das dann unbenutzt in der ohnehin recht kleinen Wohnung empfinde ich mittlerweile als Platzverschwendung und ist ein unglaublicher Staubfänger.

    Im moment klären wir gerade, ob es möglich ist, so nen LCD-Fernseher auf dem Dachboden zu lagern (wg. Temperaturschwankungen). Und dann müssen wir uns noch Gedanken über unsere Schrankwand machen… da ist so eine Aussparung für den Fernseher, die müssen wir dann neu gestalten.

  5. Die Aussparrung ist recht schnell gefüllt mit Büchern. Basti ist doch eh der Handwerkertyp. Man könnte quasi ein Regal ins Regal bauen – und notfalls wäre es auch reversibel.

  6. Sch, so manches Mal bin ich doch froh einen Fernseher zu haben. Unsere Große ist schon 7 und gerade bei Krankheit, Regen und auch in den Ferien ist so ein Fernsehr gold wert, wenn Mama dann doch noch etwas Hausarbeit zu erledigen hat. Ich persönlich könnte auch auf den Fernseher verzichten, aber mein Mann liebt ihn und deshalb werden wir wohl nie ohne sein.
    Und ehrlich, wenn ich statt Fernseh dann am PC hänge und schaue, ist es nicht besser. Das gleiche nur ein anderer Monitor. Die Zeit kann ich auch am Fernseh begrenzen.
    Allerdings ist es auch hilfreich, wenn Kinder die Regeln fürs Fernsehschauen kennen. So darf auch nicht ständig geguckt werden, Sendungen, die ich für nicht okay halte, werden ausgeschaltet.
    Ich erlebe es aber immer wieder in der Jugendarbeit, wenn Kinder ohne Fernsehschauen aufwachsen, dass sie schnell ausgegrenzt werden. Das ist schade. Und wenn ich als Eltern den Kindern es komplett verbiete, tue ich meinem Kind keinen Gefallen damit.
    Diverse Spielkonsolen sucht man bei uns aber auch vergeblich. Da nehm ich dann lieber das gute alte Spielbrett zur Hand. Wobei ich interaktive Spielkonsolen, die man auch gemeinsam nutzen kann, nicht umbedingt für schlecht empfinde.

    Es kommt doch immer auf das Maß an!

  7. „Und ehrlich, wenn ich statt Fernseh dann am PC hänge und schaue, ist es nicht besser.“

    Ist es doch. Beim Fernsehen ist man passiver Müllverwerter. Sei es Werbung oder Talkshow, Richtersendung oder Supertalente in Aussehen, Gesang oder anderem Können. Ob Dschungelcamp oder Wok-WM. Jede Sekunde mit so etwas zu verbringen ist verloren. Die suche nach den Perlen in diesem Sumpf kostet noch mehr Zeit und zwingt einem einen Zeitraum auf.

    Im Internet hingegen ist man selber Programmchef. Aktive Entscheidungen beeinflussen den individuellen Weg, den jeder Surfer nimmt. Alles ist pausierbar und beliebig wiederholbar.

    Es ist definitiv besser vor dem PC zu hängen als vor dem Fernseher. Ob es besser ist im Garten zu sein statt vor dem PC ist aber ein ganz anderes Thema :-p

  8. Es ging ja darum, ob es besser ist, Kika am PC zu schauen statt TV. Ich denke, das ist in der Tat dasselbe. Ich finde, man kann wunderbar ohne Wok-WM, Topmodels und Co. auskommen und muss die Perlen eigentlich auch nicht suchen…. Wir schauen sowas seit Jahren nicht mehr. Bei unserem TV kann man umstellen, ob man nur die (zahlreichen) öffentlich-rechtlichen Sender schauen möchte oder auch die Privaten. Wir schauen eh wenig Fernsehen, weil mir dafür schlicht die Zeit zu schade ist, aber wenn ich schaue, dann meist ZDF Info, EinsPlus, ZDF neo und arte und möchte darauf auch nicht komplett verzichten.

Kommentare sind geschlossen.