Balkonien 2014

Dieses Jahr wird’s bunt grün auf unserem Balkon. Also, grüner als ohnehin schon.
Angesichts der Tatsache, dass 10 Kita-Stunden für die Kleine enorm schlauchend sind und wir abends irgendwo zwischen 0,0 und 0,5 Stunden gemeinsame Zeit haben, fällt meine eigentliche Idee – Garten unter der Woche besuchen – wohl erstmal aus.

Trotzdem soll die Kleine schon auch was schönes hier zu Hause haben und nicht immer nur im Kindergarten die spannenden Dinge erleben. Deswegen geht hier ab sofort das große Balkonpflanzen los.

Heute habe ich schonmal die alten Pflanzen vom Vorjahr, die offenkundig eingegangen waren, abgeräumt. Die Kästen sind somit zu 80% leer, es stehen noch ein paar Petersilienstängel, zwei-drei Schmuckpflanzen, bei denen ich Hoffnung habe sowie zwei Rudel Blumenzwiebeln (ich glaube, das waren Hyazinthen) die aus irgendeinem Grund austreiben. Dazwischen ist Platz für allerlei.

Ein Kasten – der in dem letztes Jahr die Amseln waren – ist wieder für Krautige, bunte Pflanzen reserviert, die aufgrund ihrer Größe eigentlich nicht in den Balkonkasten gehören, in den zweiten kommen Erdbeerpflanzen, und der dritte wird mit Pfefferminze, Stevia (die sonnige Lage ist perfekt, ich muss nur mal über den Wasserbedarf nachlesen), Salbei, Lavendel und wenn noch Platz ist, was buntem, blühenden eingerichtet. Von meiner Seite ist weiterhin ein „Pflanzregal“ in Kinderhöhe geplant, in dem wir Kresse, Radieschen Ringelblumen und (Kirsch-)Tomaten ansetzen werden. Vielleicht, wenn der Sommer schön warm wird, wandert auch eine Chilipflanze auf den Balkon, andernfalls muss sie wohl drinnen hinter Glas bleiben.

Auch noch angedacht, wenn auch noch nicht endgültig, ist ein Himbeersträuchleinchenchenchen im Kübel. Aber dafür muss ich zunächst mal den Platz schaffen 😉

Dieser Beitrag wurde am 25. Februar 2014 veröffentlicht, in Gartenleben. Setze ein Lesezeichen mit dem Permanentlink.