Columbia – 10 years after

Es gibt in einem Leben immer Ereignisse, an die man sich besonders lebhaft zurück erinnert. Zentrale Daten, die für einen persönlich irgendwie wichtig sind. Aber auch Daten, die für viele Menschen irgendwie wichtig sind. Eine Art kollektive Erinnerung.
Der 11. September 2001 ist das Musterbeispiel für diese kollektive Erinnerung. Der Tag, an dem verirrte Wahnsinnige im Namen eines Gottes Flugzeuge in ein hohes Haus jagen. Wtf?! Auf jeden Fall findet sich in der westlichen Welt (ich behaupte kühn, dass sich z.B. im Herzen Afrikas die Leute herzlich wenig dafür interessiert haben) vermutlich kaum jemanden, der diesen Tag erlebt und heute nicht mehr weiß, was er getan hat, als die Türme fielen.
Was sie am 12. September 2001 getan haben, wissen hingegen wohl die wenigsten von uns ganz genau. Ich übrigens auch nicht.
Aber genug von den Angriffen auf die USA, wie der Titel schon sagt, ist heute Jahrestag des Columbia-Absturzes. Ihr wisst schon, die Sache mit dem Hitzeschild, der beschädigt war und beim Wiedereintritt zum Bersten der Fähre führte. Tod aller Insassen inbegriffen. Auf jeden Fall ist das auch so ein Tag, für mich. Der Tag, an dem man Jahre später noch genau weiß, was man getan hat. Keine Ahnung, ob das auch so ein Kollektiv-Erinnerungstag ist, denn letztlich muss man ja zugeben, dass dieses Unglück die gesellschaftliche Tragweite des WTC-Angriffs wohl eher nicht erreicht hat und auch, dass die Raumfahrt zur damaligen wie zur heutigen Zeit immer noch mitunter lebensgefährliche Pionierarbeit ist, bei dem kleine Fehler zu Katastrophen führen können. Das wissen ja auch alle Beteiligten und sogar die NASA hatte es schon damals begriffen, auch wenn es hierzu des Absturz der Challenger bedurfte (Ein Unglück, dass mich persönlich weit weniger berührt, weil ich nicht wirklich „dabei“ war, geistig, mit meinen fünf Jahren – aber habt ihr mal die Videoaufnahmen davon gesehen? Wie unverfroren die Kameras auf die geschockten Angehörigen und Beobachter drauf hält? Das ist wirklich unglaublich..)

Das Foto (Start der Columbia beim Jungfernflug 1981) ist zwar urheberrechtlich nicht geschützt, ich verweise jedoch gern auf Wikipedia, wo ich es auch gefunden habe. 

Ein Gedanke zu „Columbia – 10 years after

  1. Ich kann mich auch noch erinnern, was ich an dem Tag gemacht habe und wie ich von einem Freund eine SMS bekam, der mich fragte, ob wir schon diese Nachrichten gehört hätten.

Kommentare sind geschlossen.