Umsortiert.

Vor einiger Zeit hatte ich bei Sari gesehen, wie sie ihre Bücherwand umgeräumt hatte. Ich fand das ganz großartig und wollte das auch gern mal umsetzen und jetzt, wo wir das Wohnzimmer erst aus- und danach wieder eingeräumt haben, war die perfekte Gelegenheit.

Tja, was soll man sagen, es sieht wirklich gut aus, wie ich finde.

Nachdem ich Jahre damit zugebracht habe, die Bücher thematisch zu sortieren, was nie wirklich gelang und immer blöd aussah, ist es jetzt einfach schön. Ok, sicher, jetzt haben wir so amüsante Abfolgen von Büchern wie: „Nähen für Dummies“ neben „Duden“ neben „1×1 der Aquaristik“ neben „Percy Jackson Band 5“ neben „Mein Nutzgarten“ neben „Philip Gould – When I die“ oder „Das dicke Schmidt Buch“ meets „Die Bibel“ meets „Till Eulenspiegel“ meets „Harry Potter“ meets „Das Schwalbe-Buch“.
Aber letztlich findet man in so einem kleinen Regal ja doch nach einigem Suchen alles und überhaupt kann man die Systematik auch einfach mal der Ästhetik unterordnen. Jawoll, ja.

5 Gedanken zu „Umsortiert.

  1. Ich wusste gar nicht, dass Ihr ein Aquarium habt? Oder nur ein Buch darüber? Sieht gut aus und ich glatt mal eine Überlegung wert. Ich habe auch nach Themen sortiert, dabei aber erstaunlicherweise sogar auch irgendwie nach Farben, denn meine Sammlung an Lonely Planets ist beispielsweise einheitlich blau das ganze Regal entlang 😉

  2. Wenn es nicht so schade drum wäre, würde ich alle meine Bücher wegschmeißen. Wenn ich hier ausziehe, dann gehen viele der Bücher an die lokale Bibliothek. Ich empfinde das inzwischen als Ballast ebenso wie die ganzen DVDs und CDs. Das ganze Zeug passt alles auf einen USB Stick, der in meine Hosentasche passt. Die meisten Bücher habe ich nach dem ersten Lesen nie wieder angefasst. Das wird nicht anders sein, wenn sie erstmal Digital auf dem Stick liegen – aber da müllen sie auch nicht die Wohnung zu und in 4-5 Jahren so der digitale Gott will zerstören sie sich selber- und ein Backup brauch ich nicht.

    • Ich möchte bezweifeln, dass alle deine DVDs auf einen einzigen USB-Stick passen. 😉

      Die in diesem Regal befindlichen Bücher sind übrigens wohlsortiert und vor allem diejenigen, die gern noch einmal gelesen werden. Bücher, die ich nur einmal lese, leih ich mir in der Bibliothek aus oder geb sie danach gleich an die Kirche weiter..

      Ansonsten… immer weg mit dem, was du nicht mehr brauchst. Kannst es ja bei Amazon oder Ebay noch zu Geld machen.. dauert länger, ist weniger sozial als den Kram zu spenden aber ist eben auch lukrativer.

      Simplify your Life!

Kommentare sind geschlossen.