Garten #16

Ich sehe gerade, das letzte Gartenupdate ist vom 11. Juli.
Es wird also Zeit für einen neuen Beitrag hierzu.

Das letzte Wochenende verbachten wir außer Landes (naja fast – bis zur polnischen Grenze waren es noch 10 Meter ;-)), also janzjanzjanz weit wech. Die Wochenenden vorher waren recht verregnet und so gar nicht gartenfreundlich.

Aber diese Woche wieder. Nachdem wir am Dienstag noch bei 15-17° die dicken Sachen rauskramen mussten, hatten wir heute fast schon sommerliche 23-24° (in der Sonne gern mehr =)). Ja, man wird genügsamer. Ich versuche einfach nicht daran zu denken, dass wir eigentlich Hochsommer haben und dabei teilweise schon Herbststürme bewundern dürfen, sondern fühle mich wie im Frühling. Immerhin, das eine oder andere Gewitter hatten wir ja durchaus auch schon.

Ok, heute war also Arbeitseinsatz, da auch das Grün noch nicht bemerkt hat, dass es im August aufgrund anhaltender Hitze und Trockenheit (*hust* wir haben 15cm Wasser im Hauptgraben..) gefälligst weniger stark zu wachsen hat und folgerichtig weiter wuchert, als wäre es Anfang Juni.

In der Zusammenfassung:
– Der Rasen wurde wieder auf Zielhöhe gebracht.
– Die Grabenkante ist schick getrimmt, ich durfte schon wieder Brombeerranken wegmachen, damit die uns keine Brücke zum Nachbarn bauen.
– Ich war baden. Will heißen, ich bin in den Hauptgraben geklettert und habe das Grünzeug entfernt, das dort immerhin schon gute 30 cm hoch wucherte. Damit uns keiner was kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass es irgendwo stauen muss, denn das dort stehende Wasser kann nicht von den drei Regenschauern diese Woche kommen. Man muss dazu sagen, es gab schon wieder einen blauen Brief vom Vorstand, dass wir sehr böse waren und gefälligst den Graben bis letzte Woche *lol* freizumachen haben, sonst könne man uns die Parzelle kündigen. Naja – mein Blick nach links und rechts am Hauptgraben ergab, dass hier eine Massenkündigung ins Haus steht. Zahnlose Tiger. Einen Frosch habe ich durch meinen Einsatz geärgert, er ist eilig davon gehüpft.
– Der Sandkasten wurde zu 90% mit Sand verfüllt. Jetzt muss nur noch der Rand fertig gemacht werden, dann kann der übrige Sand rein und damit haben wir den Teil dann auch geschafft.
– Kleine Häckselei der Brombeerranken und diversem Kleinkram, der schon wochenlang auf den richtigen Tag wartete.
– Der neu angelegte Hügel ist nun wieder unkrautfrei, es wurde Rasen gesät, gedüngt und fürs Kind deutlich erkennbar abgesperrt.

Ansonsten nichts neues. Außer, dass wir selbstredend die lokale Wirtschaft gefördert und jede Menge Eis konsumiert haben.

Es bleibt auch noch einiges zu tun für dieses Jahr, hoffen wir also auf einen goldenen Herbst. 🙂

Hier noch einige Bildchen:



11 Gedanken zu „Garten #16

  1. Kein Schwimmbild? 🙂

    Wir haben heute auch im Garten gewerkelt. Dank einem 2 Stunden-Nickerchen des Kleinen habe ich die ganze Hecke schneiden können (von Hand… war ja Sonntag…) und wir haben den gekippten Baum heute mit vereinten Kräften sanft umgelegt 😉

    • Nee, kein Schwimmbild. Der Fotograf musste das Kind davon abhalten, auch reinzuspringen (wir haben ein sehr steiles Ufer. Ich rechne damit, dass die Bewehrung in 5 Jahren zusammenbricht und in der Folge 1,5 Meter Ufer abrutschen und den Graben zuschütten. Mal sehen, was die Grabenkommission DANN sagt :P).

      Euer armer Baum.

  2. bekommt der ganze Sandkasten einen Baumstammrand oder nur eine Seite?
    Gefällt mir, könnte mir auch gut vorstellen, dass Mausi findet das mir der gefällt und ich mit ihr gemeinsam buddelt muß.
    Was passiert mit dem Hügel? Bekommt der Rasen oder wird der anderweitig begrünt?

    • Der Hügel bekommt zunächst Rasen (weswegen er abgesperrt ist 😉 ).

      Nächstes Frühjahr werde ich dann darüber nachdenken, ob und wenn ja in welcher Form da eventuell noch eine weitere Begrünung stattfindet. Mal gucken.

      Zu dem Baumstamm. Also eigentlich sollte es nur einer werden, die anderen drei wollte ich demnächst zerhacken und verbrennen.
      Im Ernst, die sind einfach noch nicht geschält. Nächste Woche.. 😉

  3. Würde sagen der Hügel bekommt Rasen, sonst hätte sie wohl keinen ausgesät 😉

    Schick siehts aus und um die Baumstammumrandung beneiden wir euch, aber unser Sandkasten wird vermutlich diese Woche noch erweitert. So eine nächtliche Schnappsidee von mir und der arme Mann darf seinen Urlaub mit buddeln verbringen *lach*

    • Ja, ich finde die Umrandung auch toll. Das wollte ich uuuunbedingt haben. Und es war auch gar nicht unbezahlbar teuer. 20 Euro pro 2m-Robinien-Stamm. =)

      Mit Erweiterung wird das bei uns nichts mehr. Das ist so geplant und muss jetzt auch so bleiben (wegen den Betonsteinen, die wir da versenkt haben :D). Eventuell werden wir noch einen Wasserlauf den Hügel runter in die Sandkiste machen, aber das hat im Moment keine hohe Priorität.

      • Eigentlich war die Erweiterung auch nicht geplant, hat sich so ergeben. Werde bestimmt mal drüber berichten.
        Ein Wasserlauf ist auch toll, uns fehlt dazu leider aber die Pumpe und mit Stadtwasser ists mir einfach zu kostenintensiv 🙂

  4. Ui ui, es wird es wird. Wenn ich dran denke wie es vor ein paar Jahren aussah, als der Garten noch „neu“ bezogen war.
    Der Baumstamm am Sandkasten finde ich auch toll.
    Der Rasenhügel dient dann wohl im Winter, sofern es Schnee gibt, als Rodelstrecke^^

    Ich hab unseren Balkon auch wieder schick gemacht.Ein paar verblühte und mittlerwele vertrocknete Blumen wollten unbedingt in die Biotonne

  5. wird der Sandkasten noch abgedeckt? Mußt du fast machen sonst hast du ein Riesen-Katzen-Klo installiert.

Kommentare sind geschlossen.