Blanße!

Heute bin ich mit Annika durch den Park gelaufen. Wir haben hier einen tollen Park und im letzten Jahr (!) wurde die Wasserzufuhr fürs Planschbecken erneuert. Unerwartet (letztes Jahr im Frühjahr wurde es gemacht und genau ein Wochenende im August gab es Wasser..) fanden wir heute also Wasser im Becken vor. Und das Kind sprach begeistert „blanße, blanße!“
Ich weiß nicht, wer ihr das Wort beigebracht hat aber es war offensichtlich, dass Annika planschen wollte. Sie beharrte auf Nachfrage darauf „Kinner, planße!“

Okeee… das kam unvorbereitet. Man muss wissen, das Kind sträubt sich gegen heimisches Baden, als bedeute es den sofortigen Tod. Oder so. Entsprechend schlecht war ich vorbereitet. Keine Schwimmwindel, kein Handtuch, kein nichts. Nur die Notfallwechselwindel.

Aber, wenn das Kind nun zum ersten Mal ernsthaftes Interesse zeigt, kann ich natürlich auch nicht vorbeigehen. Also, raus aus den Klamöttchen, rein ins Wasser. Zunächst war es noch etwas ungewohnt und wir saßen beide einige Zeit am Rand und planschten mit den Füßen im kühlen Nass. Dann aber fasste sie sich ein Herz, sprach wieder „Blanße!“ und rutschte bis zum Boden. Und dann stand sie da… stolz wie Bolle. Wir sind noch einige Zeit hin und her gelaufen („kinner!“ „planße!“) und haben ordentlich gespritzt. Dann mussten wir den Ausflug leider schon beenden. Wenn das Kind zittert wie Espenlau und selbst schon sagt „kalt“, dann wird es Zeit zu gehen. Annika fand das nun wieder nur mäßig gut und diskutierte dagegen. Ich aber kannte kein Erbarmen.

Bald, kleine Planschmaus, bald gehen wir wieder hin. Versprochen.
Ein Glück, dass wir diesen Sommer noch soviel Zeit haben 🙂

3 Gedanken zu „Blanße!

  1. Wenn es den anderen schon Spaß macht, kann es mir ja auch nicht schaden – nee, Annika.
    unsere Kleene ist mit den Großen auch schon im heimischen Planschbecken gewesen. Es war ein Fest, dies mit anzusehen. Aber die Dusche ist dann auch eher doof und es wird gezappelt und gezettert.

Kommentare sind geschlossen.